Wir helfen, wo Frauen, Kinder und Männer in Not sind. Wir integrieren.

Seit etwa 20 Jahren sind die Malteser bundesweit im Bereich der Flüchtlingshilfe und Migration tätig. Der Schwerpunkt liegt auf der Unterbringung, Betreuung und Verpflegung von Asylsuchenden in Einrichtungen der Bundesländer in so genannten Erstaufnahmeeinrichtungen und Zentralen Unterbringungseinrichtungen (ZUE) sowie in kommunalen Unterkünften.

Auch die Malteser im Erzbistum Köln unterstützen mit Hilfe zahlreicher ehrenamtlicher sowie hauptamtlicher Helferinnen und Helfer verschiedene Einrichtungen für Flüchtlinge in der gesamten Diözese.

Was wir in den Medien immer wieder als Geschichten aus einer anderen Welt gesehen haben, wird mehr und mehr zum Thema, das uns alle angeht. Mit der Flüchtlingshilfe und der Integration von Flüchtlingen möchten wir dieser Not begegnen.

Sie möchten Sich bei den Maltesern im Rahmen der Flüchtlingshilfe ehrenamtlich engagieren? Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung! Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten sich im Rahmen eines Ehrenamtes bei uns einzusetzen. Nehmen Sie Kontakt mit unserem Projektleiter Integration, Herrn Alexander Malešević auf. Er wird Sie gerne beraten und Kontakt zu den Maltesern in Ihrer Nähe herstellen.

Werden Sie Integrationslotse! Mehr Informationen finden Sie hier [...]

Für die Mitarbeit in Flüchtlingsunterkünften sowie im Bereich der Integration suchen die Malteser regelmäßig tatkräftige Unterstützung.

Stellenangebote

Referent (m/w) Flüchtlingshilfe in Vollzeit für den Malteser Hilfsdienst e. V. in der Diözese Köln (ab sofort) [...]

Sie sind Asylbewerber, anerkannter Flüchtling oder Zuwanderer in einer Kommune und möchten sich gerne bei den Maltesern engagieren? Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten sich im Rahmen eines Ehrenamtes bei den Maltesern einzusetzen. Nehmen Sie Kontakt mit unserem Ansprechpartner für das Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe auf, Herrn Alexander Malešević. Er wird Sie gerne beraten und Kontakt zu den Maltesern in Ihrer Nähe herstellen.

Wir freuen uns, wenn wir unseren kleinen und großen Gästen in den Malteser Flüchtlingsunterkünften Güter und Freizeitaktivitäten ermöglichen können, die über das durch den Bund refinanzierte Leistungsspektrum hinausgehen, aber ein wenig mehr Lebensqualität bedeuten. Benötigt werden neben Unterwäsche und Schuhen etwa Materialien für den Deutschunterricht, Zahnersatz und Medikamente. Fahrräder für mehr Mobilität der Flüchtlinge und besonders in der kalten Jahreszeit die Ermöglichung von Freizeitaktivitäten, wie der Besuch eines Schwimmbades, einer Zirkusvorstellung oder eines Indoor-Spieleparadis sowie sprachbarrierefreie Spielekisten, Kinderbücher und Sportangebote für drinnen um die Zeit zu verkürzen und wertvoller zu gestalten.

Dies sind nur einige Beispiele an Unterstützungsmöglichkeiten. Wenn Sie unsere Flüchtlingshilfe finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende.

Unser Spendenkonto:  Malteser Hilfsdienst e.V. | Pax-Bank |
IBAN: DE26 3706 0193 1201 2100 18 | BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7 |
Verwendungszweck: Flüchtlingshilfe

Gerne senden wir Ihnen eine Zuwendungsbescheinigung für das Finanzamt, sofern Sie im Verwendungszweck Ihre Adressdaten angeben.

Sachspenden nehmen wir ebenfalls in den meisten unserer Flüchtlingsunterkünften gerne entgegen. Eine Übersicht über Annahmestellen folgt in Kürze. Bitte bringen Sie keine Sachspenden ohne vorherige Absprache vorbei, da die Lagerkapazitäten begrenzt sind.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Alexander Malešević
Leiter Flüchtlingshilfe