Malteser Sharehaus

Das Malteser Sharehaus Köln ist ein Projekt der Malteser im Erzbistum Köln im Bereich der Flüchtlingshilfe und Integration von geflüchteten Menschen. Unter einem Dach sollen sich Geflüchtete, Einheimische und (inter-)nationale Neu-Kölner in einem partizipativen Wohnprojekt gegenseitig dabei unterstützen, in der Stadt Fuß zu fassen und zu einer aktiven Hausgemeinschaft wachsen. Gemeinsame Projekte basieren auf den Fähigkeiten, Interessen und Zielen der Bewohner, verbinden das Haus mit dem Veedel und schaffen Ansatzpunkte für die sprachliche, soziale und berufliche Integration.

Wir sind der Überzeugung, dass jeder Mensch einzigartig und besonders ist und es verdient, mit seinen Fähigkeiten wertgeschätzt und unterstützt zu werden. Das gemeinsame Wohnen und Wirken auf Augenhöhe im Sharehaus soll dazu beitragen, dass jeder Einzelne sich als wertvolles Mitglied der Gesellschaft einbringen und verwirklichen kann, seine Talente gefördert und Perspektiven für eine gelungene Integration in die Gesellschaft geschaffen werden. In unserer immer stärker individualisierten Gesellschaft vermissen auch viele Einheimische die Möglichkeit zu gelebter Gemeinschaft. Daher ist ein Teil der Wohneinheiten im Sharehaus für Kölner reserviert, die Lust haben, ihren Alltag mit einer aktiven Hausgemeinschaft zu teilen, und die die Neuankömmlinge mit ihrer Ortskenntnis und ihren lokalen Netzwerken unterstützen können.

Darüber hinaus soll das Sharehaus auch eine Anlaufstelle für bestehende Initiativen im Stadtteil sein. Aktivitäten rund ums Sharehaus sollen einerseits der Hausgemeinschaft und ihren Bewohnern zugutekommen, andererseits ist es uns wichtig, dass die Sharehausfamilie mit ihrem Tun auch in den Stadtteil wirkt und Angebote für Nachbarn und Interessierte entwickelt. Ziel ist es, die Bewohner mit den Menschen, Themen und Gegebenheiten im Stadtteil auf eine Art und Weise zu verbinden, die für alle Seiten bereichernd ist.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Anne Müller und Chris Freihaut
Malteser Sharehaus