Köln: Malteser für die Jecken im Einsatz am „Elften im Elften“

Die Sessionseröffnung „Elfter im Elften“ bedeutet auch für die Einsatzkräfte des Malteser Hilfsdienstes e.V. den Beginn einer arbeitsreichen Zeit. Denn die fünfte Jahreszeit lädt zwar zum fröhlichen Feiern ein, jedoch zeigt die Erfahrung, dass bei einer ausgelassenen Stimmung und Unachtsamkeit schnell etwas passieren kann.

11.11.2014

Zur medizinischen Betreuung der vielen Tausend Jecken in der Kölner Altstadt stehen darum im Rahmen des Sanitätsdienstes rund 140 Helfer unter Leitung des Malteser Hilfsdienstes bereit.

Drei Einsatzabschnitte (Heumarkt, Alter Markt und Rheinufer) wurden gebildet. Zur Versorgung in Not geratener Besucher stehen seit heute Morgen 9 Uhr fünf Unfallhilfsstellen (davon zwei mobil) und 13 Erstversorgungstrupps bereit. Insgesamt sind rund 120 ehrenamtliche Helfer des Malteser Hilfsdienstes aus dem gesamten Rheinland sowie 21 Helfer des DRK im Einsatz.

Koordiniert werden sie von einer 15-köpfigen Einsatzleitung mit Standort im Rathaus. Der Einsatz wird von Michael Palm geleitet, der langjährige Erfahrung in der Führung von Sanitätseinsätzen bei Großveranstaltungen hat.

Informationen für die Presse finden Sie unter folgendem Link [...]