Engelskirchen: Christian Schelle ist neuer Malteser Stadtbeauftragter in Engelskirchen

Christian Schelle wurde im Rahmen der Stadtversammlung zum neuen Stadtbeauftragten für die Malteser in Engelskirchen ernannt.

17.11.2014
Das neu gewählte Team in Engelskirchen: V.l.n.r: Julian Löhe (stv. Stadtbeauftragter), Sarah Seifert (Leiterin Ausbildung), Christian Schelle (Stadtbeauftragter) und Michael Spautz (ehrenamtlicher Geschäftsführer). Foto: Malteser Engelskirchen

Im Beisein von Dr. Katharina Engelhard (Referentin Ehrenamt der Diözesangeschäftsstelle Köln) wurde Christian Schelle bei der Stadtversammlung am letzten Sonntag im Oktober zum neuen Ortsbeauftragten- und Julian Löhe zu seinem Stellvertreter berufen. Michael Spautz nimmt das Amt des ehrenamtlichen Geschäftsführers wahr. Sarah Seifert wurde zur Leitung Ausbildung berufen, nachdem Jennifer Graf das Amt zu Ende 2013 an sie übergeben hatte.

Bei der Amtsübernahme bedankte sich Schelle bei seinem Vorgänger Dominik Hammerschmidt für dessen großes Engagement. Hammerschmidt wurde auf eigenen Wunsch aus seinem Amt entlassen, fungiert aber weiterhin als Zugführer im Katastrophenschutz.

Die Stadtversammlung fand im neuen Einsatzzentrum der Malteser im Gewerbegebiet Büchlerhausen statt, welches strategisch günstig zwischen Engelskirchen und Ründeroth gelegen ist.

Für ihre langjährige ehrenamtliche Mitarbeit erhielten Anja Völzke (21 Jahre), Christian Schelle (16 Jahre) und Michael Spautz (15 Jahre) die bronzene Ehrennadel. Die goldene Ehrennadel erhielt Dr. Walter Blana für seine 46-jährige Mitgliedschaft. Katrin Schlüter, die viele Jahre ehrenamtlich die Buchführung durchführte, erhielt die Malteser Dankplakette überreicht. Dominik Hammerschmidt erhielt für seine Arbeit als Ortsbeauftragter die Malteser Verdienstplakette in Bronze.

Auch Bürgermeister Dr. Gero Karthaus ließ es sich nicht nehmen und folgte seiner Einladung, um den ehrenamtlichen für ihre Arbeit am Menschen zu danken und stellte fest, dass sich die Gliederung seit dem Umzug ins neue Einsatzzentrum spürbar im Aufwind befindet.