Unser Malteser Gesicht für den Monat Dezember ist Daniela Nowak aus Bedburg

Angefangen hat Daniela Nowak bei den Bedburger Maltesern in der Malteser Jugend und ist heute unter anderem als Helfervertreterin aktiv.

31.12.2014
Unser Maltesergesicht im Dezember ist Daniela Nowak aus Bedburg. Foto: privat.

Als 13-jährige besuchte Daniela Nowak die Jugendgruppe der Malteser in Bedburg und machte nach vier Jahren einen Gruppenleiterkurs, um zusammen mit einem Freund aus der Malteser Jugend eine eigene Jugendgruppe zu starten. Sechs Jahre lang organisierten sie die Gruppenstunden und verschiedene Aktionen. Heute ist Daniela Nowak im Erwachsenenverband aktiv und setzt sich als Helfervertreterin für die Belange der einzelnen Helfer ein. Außerdem ist sie Mitglied der Verpflegungsgruppe, die sich derzeit im Aufbau befindet und unterstützt den ehrenamtlichen Geschäftsführer bei diversen Büroarbeiten und organisatorischen Aufgaben wie etwa die Planung von Helfertreffen. So organisierte sie in diesem Jahr zum Beispiel auch eine Weihnachtsfeier als Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement alle Helferinnen und Helfer.

Fast die Hälfte ihres Lebens ist die 27-jährige nun schon bei den Maltesern in Bedburg aktiv und engagiert sich in der Woche zwischen drei und zehn Stunden neben ihrem Beruf als Gestaltungstechnische Assistentin. Daniela Nowak ist es wichtig, etwas für andere zu tun, denen es nicht so gut geht. Zudem schätzt sie es sehr, dies zusammen mit Freunden machen zu können: „Der große Freundeskreis verbindet uns Malteser in Bedburg besonders und das Lächeln was man erhält wenn man anderen etwas Gutes tun kann, gibt mir immer wieder neue Motivation für meine Aufgaben bei den Maltesern in Bedburg.“

Danke für Ihren ehrenamtlichen Dienst bei den Maltesern, liebe Daniela Nowak!