Großmeister Fra 'Matthew Festing besucht die Malteser in Albanien zum 20-jährigen Bestehen

Am 20. Januar besuchte der Fürst und Großmeister des Malteserordens, Fra 'Matthew Festing, die albanische Partnerorganisation der Malteser in der Erzdiözese Köln anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens in der nordalbanischen Stadt Shkodra.

28.01.2015
Der Großmeister Fra 'Matthew Festing zu Besuch bei den Maltesern in Albanien. © Albanische Organisation des Malteserordens.

Begleitet wurde der Großmeister vom Großkanzler, Albrecht Freiherr von Boeselager, sowie dem Groß Hospitalier des Malteser Ordens, Prinz Dominique de La Rochefoucault-Montbel. Sicherheitskräfte begleiteten und schützten den hohen Staatsbesuch.

Zahlreiche Mitarbeiter und Freiwillige der Organisation sowie der Präsidenten der albanischen Malteser, Bischof Lucjan Avgustini, der Geschäftsführer Maranaj Marku, der Mitgründer Pfarrer Stefan Schwarz sowie Diözesanauslandsreferent Matthias Heiden empfingen die Delegation in Shkodra. In der Dienststelle der albanischen Malteser ließ sich der Großmeister über die verschiedenen Projekte und Aktivitäten des Verbandes berichten und besuchte mit seiner Delegation auch den örtlichen Malteser Kindergarten.

Nach einem Besuch im "Museums zur Erinnerung der  Verbrechen des Kommunismus“  und einer Visite bei Mons. Angelo Massafra, dem Erzbischof von Shkodra, dankte der Großmeister den Mitarbeitern der albanischen Malteser für ihre großartige Arbeit. Er zeigte sich beeindruckt vom Wirken der Organisation in den letzten 20 Jahren und versprach die Malteser in Albanien bald wieder  zu besuchen. Bereits am Tag zuvor sprachen auch der albanischen Präsident Ilir Meta und Ministerpräsident Edi Rama Fra 'Matthew Festing ihren Dank aus für den wertvollen Beitrag der albanischen Organisation des Malteserordens seit 1995 und versprachen sich weiter für die Belange der Organisation einzusetzen.