Meckenheim: Spaß am und im Zug – so die positive Karnevalsbilanz

Eine positive Bilanz konnten auch die Malteser aus Meckenheim mit insgesamt nur neun Hilfeleistungen über ihre Einsätze am Karnevalswochenende ziehen. Insgesamt 180 Dienststunden leisteten die ehrenamtlichen Helfer von Altweiber bis zum Karnevalsdienstag.

17.02.2015
Viel Spaß hatten die Malteser aus Meckenheim in diesem Jahr nicht nur an, sondern auch in den Karnevalsumzügen in Meckenheim (oben) und Rheinbach (unten). Fotos: Malteser Meckenheim

„Im Gegensatz zum Umzug in Bornheim am Donnerstag mussten wir am Sonntag in Meckenheim keine betrunkenen Jugendlichen versorgen. Das Konzept ‚keine Kurzen für Kurze’ geht auf“, so Einsatzleiter Christian Löllgen.

Auch bei den anderen karnevalistischen Veranstaltungen blieb es weitgehend ruhig: zu versorgen waren im Wesentlichen Kreislaufprobleme, Blasen und kleine Schnittwunden.  Lediglich einen unangenehmen Zwischenfall gab es in der „Schunkelnden Schützenhalle“. Einer der Sanitäter wurde während des Helfens angegriffen und ein Gast, der dazwischen gehen wollte, an der Nase verletzt. Gegen den Angreifer wurde Anzeige erstattet.

Jeck mittendrin

Die Malteser waren nicht nur am Rand der Umzüge aktiv, sondern auch mittendrin: Unter dem Motto „Jung & Alt gemeinsam gut behütet“ ging die Malteser Jugend gemeinsam mit Bewohnern des Altenheimes St. Josef als Fußgruppe im Meckenheimer Karnevalszug mit. „Das war das erste, aber sicher nicht das letzte Mal, dass wir uns auch im Zug beteiligen“, freut sich Salah Farah von der Meckenheimer Malteser Jugend: „Wir hatten viel Spaß dabei, Jung und Alt zusammenzubringen und auch in Zukunft wird es gemeinsame Aktivitäten geben“.

Beim Rheinbacher Veilchendienstagszug „verteidigten“ die Malteser aus Meckenheim und Rheinbach schließlich als Malteser Ritter kostümiert ihre Ritterburg. Statt Teer und Federn regnete es jedoch Popcorn und Kamelle auf die Rheinbacher Jecken. Auch hier sind sich alle Beteiligten einig: das wird wiederholt!