Malteser International: #WasserMarsch Demo des WASH-Netzwerks zum Weltwassertag

Als Gründungsmitglied des weltweiten WASH-Netzwerkes lädt Malteser International im Vorfeld des diesjährigen Weltwassertages am 21. März 2015 zur Teilnahme am #WasserMarsch durch Köln ein.

18.03.2015

Seit 22 Jahren findet jedes Jahr am 22. März der Weltwassertag statt. Im Rahmen der weltweiten Kampagne „The World Walks for Water and Sanitation“ wird das WASH-Netzwerk in Köln am Vortag, dem 21. März einen symbolischen Marsch für das Menschenrecht auf Wasser und Sanitärversorgung veranstalten mit einer abschließenden Kundgebung am Hauptbahnhof.

Der Marsch startet um 14 Uhr am Aachener Weiher, wo die Teilnehmer Eimer und Kanister mit Wasser befüllen und sich bei ihrem Lauf durch die Kölner Innenstadt mit den 780 Millionen Menschen solidarisieren, die nach wie vor keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben und täglich eine lange Wegstrecke für Wasser zurücklegen müssen. Wasser ist ein Menschenrecht und sollte für alle verfügbar sein. Eimer, Kanister oder sonstige Gefäße sowie Banner dürfen gerne für diesen Marsch gestaltet werden und auch Verkleidungen sind willkommen.

Malteser International im weltweiten Einsatz für WASH

In vielen Ländern setzt sich Malteser International für eine verbesserte Wasser- und Sanitärversorgung sowie Hygieneaufklärung der Bevölkerung ein. Allein seit dem vergangenen Jahr haben mehr als 300.000 weitere Menschen in den Projektgebieten der Malteser dank des Einsatzes von Wasserfiltern, Regenwassersammeltanks und Wasserversorgungsystemen Zugang täglich genug sauberes Trinkwasser. Rund 95.000 Menschen ermöglichten die Malteser in 2014 mit dem Bau oder der Reparatur von fast 4.700 Latrinen Zugang zu sanitären Einrichtungen.

Mehr Informationen zu den WASH-Projekten von Malteser International [...]

Informationen zum WASH-Netzwerk und dem Weltwassertag [...]