Tag der Händehygiene – Wanderausstellung "Keine Keime“ im Malteser Krankenhaus

Pünktlich zum Tag der Händehygiene startet im Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg die Wanderausstellung "Keine Keime" mit Information und Unterhaltung gegen Keime und multiresistente Erreger.

05.05.2015

Vom 5. bis zum 19. Mai ist die Ausstellung über Bakterien, Infektionskrankheiten und schützende Hygienemaßnahmen zu Gast im Bonner Malteser Krankenhaus. Neben medizingeschichtlichen und theoretischen Informationen zu Bakterien und dadurch entstehende Krankheiten findet auch das „Gegenmittel“ in der Ausstellung Beachtung: So beschäftigt sich ein Teil mit Geschichte und Wirkung von Antibiotika. Nicht zuletzt erläutert die Ausstellung auch die Gefahr, die durch gegen Antibiotika resistente Bakterien, so genannte multiresistente Keime, in den letzten Jahren immer größer wurde.

„Die Ausstellung soll natürlich auch dafür sensibilisieren, wie wichtig das Desinfizieren der Hände als zentrale Schutzmaßnahme ist. Besonders hier im Krankenhaus!“, erklärt Frank Bauer, leitende Hygienefachkraft im Malteser Krankenhaus. Damit die Besucher der Ausstellung dies auch ganz praktisch erfahren, gehört zu der Ausstellung ein freiwilliger Selbsttest. An einer Infosäule können sich alle Interessierten mit einer Testflüssigkeit die Hände desinfizieren und dann unter einer speziellen UV-Lampe kontrollieren, ob sie das Testmittel korrekt und flächendeckend aufgetragen haben.

Der Besuch der Ausstellung ist jederzeit möglich und kostenfrei.

Tag der Händehygiene: 30 Sekunden!

Zum Tag der Händehygiene erklärt das Hygiene-Team des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis in einem Film, warum die Desinfektion der Hände so wichtig ist - und wie sie richtig durchgeführt wird. Zum Film [...]