Köln: „In allem Nächstenliebe“ – 100 Jahre Caritas in Köln

Die Caritas in Köln wird 100 Jahre alt. „In allem Nächstenliebe“, so lautet der Auftrag, der die soziale Arbeit des Verbandes seit seiner Gründung am 18. Juli 1915 trägt.

15.06.2015
Als Jubiläumsgeschenk haben die Malteser gemeinsam mit den übrigen Caritas-Fachverbänden SKF, SKM und Invia ein Graffiti-Gemälde des SKM-Graffiti-und Jugendkunstprojektes „Mittwochs-Maler“ überreicht. Foto: Malteser Köln

Anlass für die Entstehung der Caritas war die große Not der Menschen während des Ersten Weltkrieges. Zunächst koordinierte die Caritas soziale Hilfen der katholischen Vereine und Pfarrgemeinden. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden eigene Caritas-Beratungsdienste und Einrichtungen. Mittlerweile engagieren sich 1.500 hauptamtliche und über 1.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege, für Flüchtlinge, für Menschen mit Behinderung, für Kinder, Jugendliche und für Familien in Köln.

Anlässlich des Jubiläums wurde am 12. Juni 2015 in der Basilika St. Ursula ein großer Festgottesdienst mit Kardinal Woelki gefeiert und live im Domradio übertragen. Danach fand ein Festakt im Maternushaus statt. Unter den zahlreichen Gästen und Gratulanten waren auch die Kölner Malteser mit Patrick Farrenschon, Thorsten Sauerbier und Ulla Klocke vertreten sowie Malteser Diözesangeschäftsführer Martin Rösler.

Als Jubiläumsgeschenk haben die Malteser gemeinsam mit den übrigen Caritas-Fachverbänden SKF, SKM und Invia ein Graffiti-Gemälde des SKM-Graffiti-und Jugendkunstprojektes „Mittwochs-Maler“ überreicht. Die „Mittwochs-Maler“ engagieren sich seit 2005 für Toleranz und Integration.