Köln: Hoffnung Spenden – Jede Pfandflasche hilft Kindern und Familien in Not

Kunden des real Markt Köln-Sülz spendeten ihre Pfandbons und damit insgesamt schon 1.200 Euro an die Malteser Initiative „Hoffnung spenden – Hilfe für Kinder und Familien in Not“.

03.08.2015
Thomas Körblein (Geschäftsleiter Köln-Sülz der real,- SB-Warenhaus GmbH) überreicht den symbolischen Spendenscheck an Ulla Klocke (Koordinatorin Soziale Dienste der Malteser in Köln). Foto: Malteser Köln

Seit März hängt im real Markt Köln-Sülz neben den Pfandautomaten für Flaschen und Dosen ein Kasten, in dem die Kunden ihre Pfandbons für den guten Zweck werfen können. Statt der Einlösung an der Kasse, spendet der real Markt das Geld an die Malteser Initiative „Hoffnung spenden – Hilfe für Kinder und Familien in Not“.  Viele Kunden haben diese Möglichkeit bereits genutzt, so dass nun schon eine Summe von 1.200 Euro von Geschäftsleiter Thomas Körblein an Ulla Klocke von den Maltesern in der Stadt Köln überreicht werden konnte. Dieses Geld kommt unter anderem Projekten, wie den Malteser Kindermittagstischen „satt&schlau“ und der Ärztlichen Kindersprechstunde der Malteser Migranten Medizin zu Gute.

Die von den Maltesern ins Leben gerufene Initiative „satt&schlau“ bietet Mittagstische für Kinder mit Hausaufgabenbetreuung an, deren Eltern sich eine Übermittagsbetreuung oder eine warme Mahlzeit pro Tag nicht leisten können. Für den Kindermittagstisch in Köln Chorweiler konnte durch die Pfandflaschenaktion im real Markt Köln-Sülz jetzt ein neuer, dringend benötigter Kühlschrank angeschafft werden. Die Malteser Migranten Medizin ist eine weitere wichtige Einrichtung in Köln, bei der sich ein Team von Ärzten und Mitarbeitern ehrenamtlich für die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen ohne Krankenversicherung engagiert. Für die Kindersprechstunde der Malteser Migranten Medizin konnte nun ein hochwertiger Staubsauger zur Reinigung der Praxisräume gekauft werden. Mehrere weitere Kinder- & Jugendprojekte können mit dem Spendenerlös unterstützt werden.

Immer zum Jahresende wird der Gesamtspendenerlös aus der Pfandaktion am Malteser Baum der Kinderherzen auf dem Kölner Alter Markt präsentiert. Von November bis Dezember leuchten wieder 150 große Herzen am Malteser „Baum der Kinderherzen“. Die illuminierten Kunstwerke wurden von hunderten Kindergarten- und Grundschulkindern bemalt. Hinter den Herzen stehen sozial engagierte Unternehmen und Privatpersonen aus dem Rheinland, die sich als Spendenpaten für Kinderhilfsprojekte der Malteser stark machen.