Leverkusen: Malteser starten Herzenswunsch Krankenwagen

Die Malteser in Leverkusen starten ab heute ein neues soziales Projekt - den Malteser Herzenswunsch Krankenwagen.

05.08.2015
V.L.n.r.: Jennifer Schneck (Rettungsassistentin), Tim Feister (Dienststellenleiter), Mathias Brak (Rettungsassistent), Stephan Heller (stv. Dienststellenleiter), Christoph Meyer zu Berstenhorst (Ambulantes Palliativ Zentrum), Dr. Manfred Klemm (Gesundheitsnetz Leverkusen).
Wir erfüllen Herzenswünsche.
APZ - Projektpartner des Herzenswunsch Krankenwagen

Der Malteser-Herzenswunsch-Krankenwagen bringt schwerkranke Menschen an einen Ort ihrer Wahl und erfüllt damit letzte Wünsche. Ein Besuch im Theater, ins Fußballstadion oder die Fahrt zu einer Familienfeier kann hier ein entsprechendes Beispiel sein. In Israel gibt es bereits ein ähnliches Projekt dieser Art, was die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rettungsdienst auf die Idee brachte, ein solches Projekt auch in Leverkusen ehrenamtlich umzusetzen.

Die Bereitschaft und das Engagement ist groß und so steht dem Projektstart nichts mehr im Weg. "Wir wollten einfach etwas Gutes tun und mit einem solchen Krankenwagen für die Menschen die uns brauchen da sein", erklärt Jennifer Schneck, Rettungsassistentin beim Malteser Hilfsdienst. "Wo können wir das besser als bei einem solchen Projekt?", ergänzt Mathias Brak von den Maltesern aus Leverkusen.

Die Malteser haben im Rahmen des Projektes "Herzenswunsch Krankenwagen" einen fachlich, kompetenten Partner an Ihrer Seite. Um eine umfangreiche und individuelle Betreuung zu gewährleisten, gibt es eine Kooperation mit dem Ambulanten Palliativzentrum Leverkusen (APZ). Das APZ berät und unterstützt das Projekt der Malteser als Spezialist für den Bereich der Palliativmedizin.

Der neue Dienst der Malteser in Leverkusen ist für den Patienten kostenlos und wird durch ehrenamtliches Engagement und Spendengelder möglich gemacht. Dieses Projekt unterstreicht die Aktivitäten des Malteser Hilfsdienst passend zum Claim "weil Nähe zählt".

Weiter Informationen über diesen neuen Dienst und die Möglichkeit sich zu engagieren oder auch durch eine Spende zu unterstützen, erhalten Sie unter www.herzenswunsch-krankenwagen.de oder telefonisch unter 0214/868510.