Köln: Malteser Social Day - BNP Paribas Lease Group hilft beim Weltkindertag

Beim „Malteser Social Day“ rund um den 25. September stellen bundesweit 52 Unternehmen ihre Mitarbeiter zugunsten von hilfsbedürftigen Menschen frei.

24.09.2015
Zufriedene MitarbeiterInnen der BNP Paribas Lease Group nach einem erfolgreichen Weltkindertagseinsatz beim Kinderschutzbund:
Kinder bemalen Jutetäschchen beim Kinderschutzbund auf dem Weltkindertagsfest:

„Da die Nachfrage der Unternehmen bei uns in Köln so groß war, finden einige Projekte schon im Verlauf der Woche statt, der größte Teil allerdings am 25. September“, erklärt Ulla Klocke, Koordinatorin Soziales Ehrenamt der Malteser in Köln.

Nur zufrieden strahlende Gesichter gab es so zum Beispiel schon am 21. September beim Kölner Weltkindertagsfest am Informations- und Aktionsstand des Kinderschutzbundes Köln am Rheinufer. 21 MitarbeiterInnen des in Köln ansässigen europäischen Finanzdienstleisters BNP Paribas Lease Group waren ab Mittag an ihrem arbeitsfreien Sonntag angetreten, um mit ihrem Freiwilligeneinsatz den Kindern und ihren Familien ihren Aufenthalt im Rheinpark so angenehm wie möglich zu gestalten und den Kinderschutzbund bei der Präsentation seiner Angebote zu unterstützen.

Waffeleisen, Kaffee- und Popcornmaschinen liefen im Dauereinsatz, um dem Ansturm der kleinen und großen Kindertagsbesucher bewältigen zu können. Kinder konnten gegen einen kleinen Obolus Jutetäschchen mit bunten Stiften bemalten und sich einen Luftballon abholen. Der Erlös der Aktion fließt dem Kinderschutzbund zu.

„Es hat wieder riesig Spaß gemacht hier bei dem Fest mit dabei zu sein und Eltern und Ihre Kinder bei ihrem Besuch zu unterstützen, berichtet Rudolf Bünten, Mitglied der Geschäftsführung der BNP Paribas Lease Group. Ulla Klocke, die den Malteser Social Day in Köln koordiniert, zeigt sich immer noch begeistert von der friedlichen Stimmung: „Es ist beindruckend mitzuerleben, wie sich hier die MitarbeiterInnen engagieren und sich um die Familien kümmern.

Ganz besonders freute sich Barbara Zaabe, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Köln und dankte allen für ihr unermüdliches Engagement mit einem Sonnenblumengruß: „Wir wissen diesen erneuten Einsatz unserer verlässlichen Partner BNP Paribas Lease Group und Malteser Hilfsdienst Köln sehr zu schätzen und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen.“

Beim Malteser Social Day stellen Unternehmen ihre Mitarbeiter einen Tag lang frei, damit diese einem sozialen Projekt unter die Arme greifen können.