Bornheim: Malteser Social Day - Große Freude im „Hannes“ – Second-Hand-Kaufhaus & Café

Malteser Social Day im „Hannes“: Das heißt, es kommen Helfer, die ihren normalen Arbeitstag gegen einen Tag in einem sozialen Projekt tauschen.

24.09.2015
Ein kleiner Außenflohmarkt auf dem Peter-Fryns-Platz lockte Passanten mit Schnäppchenpreisen und Kaffee zum Mitnehmen für 1 Euro. Foto: Malteser-Johanniter-Johanneshaus

Mit Hilfe der Malteser haben 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zweier Commerzbank-Filialen aus Köln am 23. September ihren Weg in die Initiative der Malteser-Johanniter-Johanneshaus gGmbH gefunden.

„Nach der Führung durch die insgesamt drei Etagen des Arbeitsprojektes haben wir mit den psychisch erkrankten Menschen zwei Büros und mehrere Blumenkübel und Sitzbänke für den Außenbereich gestrichen. Ein kleiner Außenflohmarkt auf dem Peter-Fryns-Platz lockte Passanten mit Schnäppchenpreisen und Kaffee zum Mitnehmen für 1 Euro. Wir haben einen schönen Tag miteinander verbracht“, sagt Team- und Filialdirektorin Ann-Christin Sprungmann. Das Besondere: „Wir hatten neben der gemeinsamen Arbeit Zeit zum Zuhören, was sehr wichtig für die psychisch erkrankten Menschen ist. Wir wiederum haben gespürt, wie dankbar sie sind und unser Engagement unmittelbar Freude hervorruft.“ Auch Angelika Wester, Leiterin des „Hannes“ und ihre Kollegen freuten sich: „Unsere Klienten sind begeistert. Eine tolle Aktion der Commerzbank-Mitarbeiter“. Sie sehen den Malteser Social Day als gute Chance, die soziale Welt und die Arbeitswelt miteinander zu verbinden und Verständnis für Menschen mit einer Beeinträchtigung zu fördern.

Der Malteser Social Day: Unternehmen stellen Mitarbeiter einen Tag lang frei, damit diese einem sozialen Projekt unter die Arme greifen. Der Malteser Social Day ist Teil des Angebotes zur Corporate Social Responsibility (CSR). Weitere Informationen unter www.malteser-socialday.de.