Köln/ Wesseling: Malteser Social Day in Malteser Flüchtlingsunterkunft

Beim „Malteser Social Day“ rund um den 25. September stellen bundesweit 52 Unternehmen ihre Mitarbeiter zugunsten von hilfsbedürftigen Menschen frei.

25.09.2015
Das Team des Malteser Social Day aus der Malteser Flüchtlingsunterkunft in Wesseling.
Gemeinsam basteln.
Malteser Vorstandsmitglied Douglas Graf von Saurma-Jeltsch beim Billard spielen mit einem kleinen Bewohner.
Alle freuten sich über die frischen Waffeln beim Malteser Social Day in Wesseling. Fotos: Malteser Köln

Am 25. September starteten 12 der rund 70 Teilnehmer des „Malteser Social Day“ Köln ihr Teamprojekt in der Flüchtlingsunterkunft der Malteser in Wesseling. Diese wird gemeinsam vom Malteser Hilfsdienst e.V., sowie der Stadt Wesseling geleitet. Nabil Hamy von den Maltesern berichtete den teilnehmenden Mitarbeiter der Privatbank Sal. Oppenheim über die Unterkunft und die Arbeit mit den Flüchtlingen. Dann wurde gemeinsam mit den rund 150 Kindern, Jugendlichen, Männern und Frauen, die derzeit in Wesseling untergekommen sind, gespielt, gebastelt und gelacht. Im angrenzenden Kinderheim stand Waffel backen, Kickern, Tischtennis spielen aber auch Tiermasken basteln mit den kleinen Bewohnern, auf dem Programm. Bei strahlendem  Sonnenschein konnte außerdem auf dem kleinen Fußballplatz neben der Unterkunft Fußball gespielt werden.

Auch Douglas Graf von Saurma-Jeltsch vom Vorstand der Malteser besuchte am Sozialtag die Flüchtlingsunterkunft in Wesseling und spielte mit den Kindern und Jugendlichen Billard. „Gemeinsame Unternehmungen und die räumliche Nähe bieten die beste Möglichkeit einander zu verstehen“, erläutert Saurma-Jeltsch, das Konzept des Social Day. Die Unternehmensmitarbeiter lernen Menschen in anderen Lebenssituationen kennen und helfen ihnen.

Der Malteser Social Day: Unternehmen stellen Mitarbeiter einen Tag lang frei, damit diese einem sozialen Projekt unter die Arme greifen. Der Malteser Social Day ist Teil des Angebotes an Unternehmen zur Corporate Social Responsibility (CSR).