Die Malteser pilgern mit kranken und behinderten Menschen nach Rom

11. Malteser-Wallfahrt führt zum Papst und zum bekanntesten Schlüsselloch Roms

25.09.2015
Die Malteser pilgern nach Rom. Foto: W. Lux

Am Samstag geht es früh los für die rund 40 Pilger und Helfer aus dem Erzbistum Köln, die vom 26. September bis zum 3. Oktober im Rahmen der Malteser-Wallfahrt für Menschen mit Behinderung auf Pilgerreise in Rom sein werden.

Unter den mehr als 800 Mitreisenden sind 200 Pilger, die zum Teil intensiver Hilfe und Betreuung rund um die Uhr bedürfen, und von ehrenamtlichen Ärzten, Pflegern und Krankenschwestern sowie Seelsorgern begleitet werden. Aus allen Teilen Deutschlands startet die Wallfahrt in speziell hergerichteten Bussen in die Ewige Stadt.

Den Pilgerbus der Malteser aus dem Erzbistum Köln begleiten dieses Mal als Busleiter Dr. Helmut Loggen und Hardy Hess, bei denen als Projektleitung in den vergangenen Wochen und Monaten alle Fäden für das Erzbistum Köln zusammenliefen.

Für viele der gesundheitlich eingeschränkten Pilger ist diese Malteser-Wallfahrt nach Rom ein einmaliges Erlebnis, weil der Weg über große Entfernungen, Kopfsteinpflaster, unzählige Stufen und bei hohen Temperaturen normalerweise zu viele Hindernisse birgt. Dank der Malteser und zahlreicher vatikanischer und italienischer Helfer wird es aber auch in diesem Jahr sicher gelingen, die Hürden zu meistern und die spirituelle Reise ins Zentrum der katholischen Christenheit zu genießen. Die römische Polizei wird die 20 Busse aus Deutschland in Kolonne während der Rushhour durch den Stadtverkehr leiten und im Vatikan warten Rampen statt Treppen auf die Rollstuhlfahrer und ihre Begleiter.

Die Wallfahrt steht unter dem Leitwort „Als Bild Gottes schuf er Dich“ und führt die Pilger unter anderem in die Sixtina, die vatikanischen Gärten und den Petersdom. Die deutsche Gruppe wird am Mittwoch, 30. September, der Papst-Audienz beiwohnen und auf dem Aventin-Hügel vom Malteserorden in der Villa Malta empfangen. Von dort aus können die Pilger auch durch das bekannteste Schlüsselloch Roms den Petersdom sehen. Neben Ausflügen in die Innenstadt und die Umgebung Roms feiern die Pilger heilige Messen in St. Paul vor den Mauern, Santa Sabina und in der Lateranbasilika.

Weitere Informationen unter: www.malteser-romwallfahrt.de