Köln: Mit dem Rollator sicher durch den Winter - Taining am Malteser Krankenhaus

Am 5. November findet im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis ein Rollatortraining statt, das Seniorinnen und Senioren sicher für den (Winter-)Alltag macht.

26.10.2015
Rollator

In dem etwa zweistündigen Kurs lernen die Teilnehmenden zunächst theoretische Grundlagen zur richtigen Nutzung der Gehhilfe: die individuelle Einstellung des Rollators und die richtige Körperhaltung beim Gehen sind Themen, die von qualifizierten Sportlehrern vermittelt werden.

Der richtige und sichere Umgang mit dem Rollator bei winterlichem Wetter, Schnee und Eis wird ebenso thematisiert wie die Frage nach dem richtigen Schuhwerk bei Rollator-Spaziergängen im Winter.

In einem praktischen Teil geht es anschließend um die vielen kleinen und großen Hindernisse, vor denen Senioren mit Rollatoren im Alltag stehen: Steigungen und Gefälle, unterschiedliche Böden, Kanten und Auslassungen sowie Treppen können mit einem Rollator zum Unfallrisiko werden. Wie diese Hindernisse problemlos und sicher überwunden werden können, üben die Teilnehmer unter Anleitung von fachkundigen Therapeuten.

Das Training beginnt am 5. Novemer 2015 um 14 Uhr, die Teilnahme kostet 19 Euro. Für das Training kann entweder der eigene Rollator oder ein kostenfreies Leihgerät genutzt werden. Der Kurs richtet sich sowohl an Menschen, die schon länger einen Rollator nutzen, als auch an Menschen, die erst seit kurzer Zeit mit dem Rollator unterwegs sind.

Anmeldung und weitere Informationen: Therapie- und Gesundheitszentrum am Malteser Krankenhaus St. Hildegardis Larsen Lechler, Telefon 0221 4003-8080