Beauftragtentagung im Zeichen der Flüchtlingshilfe

Am Wochenende trafen sich die Beauftragten der Malteser im Erzbistum Köln zur gemeinsamen Tagung in Düsseldorf.

23.11.2015
Dr. Andreas Archut (links) wurde zum stellvertretenden Diözesanleiter der Malteser im Erzbistum Köln berufen. Neben Adelheid von Groote ist er nun der zweite Vertreter des ehrenamtlichen Diözesanleiters Albrecht Prinz von Croÿ (rechts). Foto: Malteser Köln

Zu Beginn der Tagung wurde Dr. Andreas Archut zum stellvertretenden Diözesanleiter der Malteser im Erzbistum Köln berufen. Neben Adelheid von Groote ist er nun der zweite Vertreter des ehrenamtlichen Diözesanleiters Albrecht Prinz von Croÿ. Sein ehrenamtliches Engagement als Stadtbeauftragter der Malteser in Bad Honnef wird Dr. Archut fortführen.  Enno Bernzen übernimmt kommissarisch die Aufgabe des Stadtbeauftragten in Brühl-Wesseling und Daniel Bönnen wurde zum neuen Stadtbeauftragten für Jüchen ernannt. Im Anschluss waren alle Tagungsteilnehmer eingeladen, gemeinsam mit den Maltesern aus Düsseldorf ihr Jubiläum zu feiern. Seit 60 Jahren sind die Malteser in der Landeshauptstadt aktiv.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Flüchtlingshilfe und startete mit dem Besuch und einer Führung durch die Malteser Flüchtlingsunterkunft in Niederaußem. Nach der Besichtigung stellte Andreas Degelmann, Fachstelle Flüchtlingshilfe der Malteser Bundeszentrale, die derzeitige Lage und ein Konzepte der Malteser für ganz Deutschland vor. Anschließend wurde dieses Konzept sowie weitere Möglichkeiten der Flüchtlingshilfe 2.0 gemeinsam beraten und Ideenansätze zur Umsetzung entwickelt.