Dr. Andreas Archut ist neuer stellvertretender Diözesanleiter

Der Stadtbeauftragte der Malteser in Bad Honnef, Dr. Andreas Archut, ist stellvertretender Malteser-Diözesanleiter im Erzbistum Köln. Er unterstützt künftig in ehrenamtlicher Funktion den Diözesanleiter Albrecht Prinz Croÿ und seine weitere Stellvertreterin Diözesanoberin Adelheid von Groote. Archut wurde anlässlich der Beauftragtentagung am 21. November 2015 offiziell berufen und in sein neues Amt eingeführt.

24.11.2015
Dr. Andreas Archut ist neuer stellvertretender Diözesanleiter. Foto: Barbara Frommann/ Malteser

„Ich habe ihn gefragt und er hat ja gesagt“, freut sich Diözesanleiter Albrecht Prinz Croÿ. „Andreas Archut ist ein absoluter Gewinn für uns, seine Erfahrung, sein Engagement und seine Fähigkeit, strategisch zu denken, wird uns bei der Weiterentwicklung der Malteser im Erzbistum sehr helfen“, sagt Croÿ weiter. Für Dr. Archut kam die Berufung überraschend. Er sagt dazu: „Ich habe mich über die Einladung zur Mitarbeit im Diözesanvorstand gefreut und bin gespannt auf den Perspektivwechsel, den die neue Aufgabe mit sich bringt. Ich sehe mich dort auch als Sprachrohr der ehrenamtlichen Malteser-Basis. Schon deshalb werden ich den Bad Honnefern natürlich erhalten bleiben. Diese 'Erdung' ist mir wichtig."

Dr. Andreas Archut (Jahrgang 1970) ist seit 1983 bei den Maltesern aktiv, zunächst in der Jugendgruppe und später als Jugendgruppenleiter, Erste-Hilfe-Ausbilder und Zugführer im Katastrophenschutz. Seit 2010 leitet er als Stadtbeauftragter die Bad Honnefer Malteser-Gliederung. Zuvor war er dort über 15 Jahre lang stellvertretender Stadtbeauftragter. Der promovierte Chemiker ist Pressesprecher und Dezernent für Hochschulkommunikation an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.