Bad Honnef: Malteser schulen wieder Flüchtlinge in Erster Hilfe

13 Teilnehmer beim ersten Lehrgang des Jahres

11.01.2016
Erste Hilfe lernen macht auch viel Spaß. Fotos: Ralf Klodt/MHD

Die Bad Honnefer Malteser haben bei ihrem ersten Erste-Hilfe-Kurs des Jahres 13 Flüchtlinge ausgebildet. Es ist der zweite Bad Honnefer Kurs für Füchtlinge überhaupt. Insgesamt 13 Flüchtlinge nahmen teil. Die meisten von ihnen sind in Aegidienberg untergebracht, wo auch der Lehrgang stattfand. Neben Syrern waren auch Teilnehmer aus Afghanistan, dem Irak, Nigeria und Pakistan dabei. Finanziert wurde die Schulung durch den Flüchtlingsfonds der Bürgerstiftung Bad Honnef.

Foto: Ralf Klodt/MHDDass der Kurs im katholischen Pfarrzentrum in Aegidienberg stattfand, war kein Zufall. Malteser Stadtbeauftragter Dr. Andreas Archut hatte vor einigen Wochen im Café International in Aegidienberg Werbung für das Ausbildungsangebot der Malteser gemacht, und zehn Aegidienberger Flüchtlinge hatten spontan ihr Interesse bekundet. Die katholische Pfarrgemeinde bot an, den Kurs in ihren Räumlichkeiten zu veranstalten.

In zwei Tagen bewältigten die Malteser und ihre Gäste das für reguläre Erste-Hilfe-Kurse vorgesehene Unterrichtspensum. Ausbildungsleiter Burghardt Schuldt, Stadtbeauftragter Dr. Andreas Archut und der angehende Malteser-Ausbilder Vedat Yesilkaya teilten sich den Unterricht. Die Sanitäterinnen Antonia Fasolak und Hanna Groß assistierten bei den praktischen Übungen, die im Mittelpunkt des Lehrgangs standen.

Syrischer Nachwuchshelfer übersetzte ins Arabische

Lehrgangssprache war Englisch, aber die Malteser-Ausbilder bekamen auch tatkräftige Unterstützung vom ersten syrischen Mitglied der Honnefer Gruppe: Sameer Al-Kawaritt (17), seit Dezember Malteser-Mitglied, übersetzte die wichtigsten Kursinhalte auch ins Arabische. Sameer lebt seit Juli mit seinem Vater in Bad Honnef. Er war im Herbst zu den Maltesern gestoßen und hatte den ersten Erste-Hilfe-Kurs für Flüchtlinge im Oktober besucht. Inzwischen kommt er regelmäßig zu Malteser-Veranstaltungen und hat auch schon als Helfer an Sanitätsdiensten teilgenommen.

Foto: Ralf Klodt/MHD

Lehrkräfte und Teilnehmer hatten viel Freude beim gemeinsamen Lernen. Dr. Archut erzählt: "Neben Fachkenntnissen wie Herz-Lungen-Wiederbelebung, Seitenlage und Druckverband haben wir auch das Selbstvertrauen der Teilnehmer gestärkt." Etwaige Sprachbarrieren waren dabei schnell überwunden. Zum Kursende am Sonntagnachmittag nahmen die neuen Ersthelfer ihre Teilnehmerurkunden mit Stolz und Freude entgegen.

Nachdem nun auch der zweite Kurs erfolgreich zum Abschluss gekommen ist, wollen die Malteser ihr Kursangebot für Flüchtlinge weiter ausbauen. Erste Kursteilnehmer haben sich den Maltesern bereits nach dem ersten Lehrgang angeschlossen, und auch dieses Mal gibt es wieder Interessenten. "Wir leisten damit unseren Beitrag zur Integration der Flüchtlinge", sagt Andreas Archut. "Hoffentlich findet das Modell viele Nachahmer!"