Köln: Über 400 Einsatzkräften der Kölner Hilfsorganisationen waren im Einsatz

Heitere und friedliche Stimmung bei den Kölner Schull- un Veedelszöch

07.02.2016
Mit über 400 ehrenamtlichen Einsatzkräften waren die vier Kölner Hilfsorganisationen (ASB, DRK, Johanniter und Malteser) während der Schull- un Veedelszöch für die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung der Jecken im Einsatz.
Die Einsatzleitung und Abschnittsleiter arbeiten organisationsübergreifend zusammen.
Auch das Kölner Dreigestirn besuchte die Einsatzkräfte.

Mit über 400 ehrenamtlichen Einsatzkräften waren die vier Kölner Hilfsorganisationen (ASB, DRK, Johanniter und Malteser) heute während der Schull- un Veedelszöch für die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung der Jecken entlang der Zugstrecke im Einsatz. Trotz der unbeständigen Wetterlage war die Stimmung am Zug friedlich. Insgesamt musste nur 39 mal Erste Hilfe geleistet werden. Im vergangenen Jahr waren es 42 Hilfeleistungen.

Meist waren es kleinere Blessuren, die die Helfer zu versorgen hatten und die ambulant in einer der 24 Unfallhilfsstellen entlang der Zugstrecke behandelt werden konnten. 7 Patienten mussten zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus transportiert werden.

Auch die Einsatzkräfte stellen sich für den morgigen Rosenmontagszug auf die widrigen Wetterbedingungen ein. Insgesamt werden über 470 ehrenamtliche Einsatzkräfte der vier Hilfsorganisationen im Einsatz sein, darunter auch Sanitäter aus Norwegen, Polen, Frankreich und Monaco.