Bad Honnef: Am 9. April findet das 2. Rettungsmeilenfest statt

Honnefer Retter freuen sich auf zahlreichen Besuch / Preis für älteste Kursbescheinigung

05.04.2016
Rettungsmeile. Foto: Archut/ Malteser Bad Honnef

Zum 2. Rettungsmeilenfest laden die Bad Honnefer Hilfsorganisationen alle Bürgerinnen und Bürger am kommenden Samstag, 9. April, von 12 bis 18 Uhr in die Quellenstraße am ehemaligen Honnefer Mineralbrunnen ein. Auf die Besucher des Rettungsmeilenfestes wartet ein buntes Programm: Feuerwehr, Malteser, Polizei, städtischer Rettungsdienst, Rotes Kreuz und Technisches Hilfswerk informieren über ihre Arbeit, Ausbildungsmöglichkeiten und weitere Angebote, und sie stellen ihr Material und ihre Fahrzeuge aus.

Es gibt ein Kinderprogramm mit Hüpfburgen, Luftballons und dem beliebten Kinderschminken. Das DRK öffnet erstmals die Türen seines gerade erweiterten „DRK-Zentrums“ in der Austraße. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt.

Um 13 Uhr geben die Leiter der beteiligten Organisationen dem Startschuss zum Rettungsmeilenfest ab. Ein Rundgang durch das DRK-Zentrum wird um 13:30 Uhr angeboten. Um 14:30 Uhr begrüßt Bürgermeister Otto Neuhoff die Helfer und ihre Gäste. Für 15 Uhr ist eine gemeinsame Einsatzübung angesetzt, bei der die Retter zeigen, was sie können und wie sie im Notfall zusammenarbeiten.

Die Quellenstraße heißt im Volksmund „Rettungsmeile“, da sich hier die Unterkünfte des Deutschen Roten Kreuzes, des Technischen Hilfswerks und des Malteser Hilfsdienstes aneinanderreihen. Nicht nur durch die räumliche Nähe sind die Organisationen im engen Kontakt. Gemeinsame Übungen, Fortbildungen und Sanitätsdienste tragen zu einer guten Verständigung bei.

Preis für die älteste Ausbildungsbescheinigung

Die Honnefer Malteser schreiben einen Preis für denjenigen aus, der während des Rettungsmeilenfests die älteste Bescheinigung über die Teilnahme an einem ihrer Erste-Hilfe- und Sofortmaßnahmen-Kurse vorlegt. Zu gewinnen gibt es ein Erste-Hilfe-Set mit einem Erste-Hilfe-Ausbildungsgutschein für zwei Personen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Informationen zum Rettungsmeilenfest: