Leverkusen: 1000. Hausnotruf-Kunde in Leverkusen begrüßt

Eine besondere Überraschung erwartete Johannes Skibbe aus Leverkusen am Tag des Termins für seinen Hausnotrufanschluss.

13.04.2016
Hülya Bicer (Malteser Hausnotruf Leverkusen) und Johannes Skibbe (1000. Hausnotruf-Kunde). Foto: Malteser Leverkusen

Mit einem großen Strauß Blumen begrüßt Hülya Bicer, stellv. Leiterin des Malteser Hausnotrufdienstes, den 1000. Hausnotruf-Kunden des Malteser Hilfsdienst in Leverkusen.

Angeschlossenen Teilnehmern wie Herrn Skibbe ermöglicht der Hausnotruf ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben im eigenen Zuhause. Vor allem alleinstehenden Menschen, die noch möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben möchten, sich jedoch nicht mehr ganz sicher auf den eigenen Beinen fühlen oder unter bestimmten Erkrankungen und Beschwerden leiden, bietet der Hausnotrufdienst Sicherheit. Auch kommt ein Hausnotrufgerät für chronisch Kranke und Menschen mit Behinderungen in Frage. Tritt eine Notsituation ein, kann über einen kleinen Alarmknopf („Funkfinger“) jederzeit mit nur einem Knopfdruck Hilfe alarmiert werden. Den Funkfinger tragen die Hausnotruf-Teilnehmer als Armband oder als Halskette immer bei sich und können ihn auch dann bedienen, wenn das Telefon gerade nicht erreichbar ist. Beim Drücken des kleinen Funkknopfes wird unmittelbar ein Kontakt zur Hausnotrufzentrale der Malteser hergestellt. Diese informiert daraufhin eine vertraute Person, oder die Malteser vor Ort. Ist es erforderlich, wird der Einsatz eines Arztes oder des Rettungsdienstes organisiert.

Hülya Bicer und die Malteser freuen sich, dass Herr Skibbe sich – nun schon als 1.000 Kunde – zu einem Hausnotrufgerät entschlossen hat, bevor er in eine ernsthafte Notsituation geraten ist. „Eine ratsame Vorsorgemaßnahm, denn ein Hausnotrufgerät vermittelt nicht nur dem Kunden selbst, sondern auch den Angehörigen ein Gefühl von Sicherheit“, so Bicer.