Langenfeld: Girls’Day bei den Maltesern

Zwischen Blaulicht, Leib und Leben...

02.05.2016
Girls’Day bei den Maltesern in Langenfeld. Foto: Malteser Langenfeld

Am 29. April 2016 informierten sich im Rahmen des jährlichen Girls’Day achtzehn Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren über die Berufe und Ausbildungen im Sanitäts- und Rettungsdienst. Auch das ehrenamtliche Mitwirken und die Möglichkeiten des Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. des Bundesfreiwilligendienstes bei den Maltesern wurden vorgestellt.

Damit die Mädchen einen spannenden Tag erleben konnten, haben sich acht Mitarbeiter, Ehrenamtliche und Freiwilligendienstleistende der Malteser in Langenfeld ins Zeug gelegt und ein abwechslungsreiches Programm geboten.

In theoretischen Vorträgen vermittelten die fachkundigen Malteser zum Beispiel Hintergründe eines Herzinfarktes oder eines Schlaganfalls. In praktischen Übungen wurden typische Maßnahmen der Ersten Hilfe und des Rettungsdienstes gezeigt. So zum Beispiel die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder das Ruhigstellen von Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen. Die Teilnehmerinnen durften dabei auch selber ausprobieren. Zudem lernten die Mädchen Verbände und Pflaster richtig anzulegen und besichtigten einen Rettungswagen. Hierbei wurde auch der richtige Umgang mit dem Material gezeigt.

„Dass wir mit diesem Angebot genau richtig liegen, zeigt die hohe Anzahl von Anmeldungen zu unseren Girlsday Veranstaltungen,“ resümiert Malteser-Dienststellenleiter Christian Nitz. „Der Girlsday ist für uns eine wertvolle Plattform, um die Berufe und Möglichkeiten bei uns und unser Engagement hier in Langenfeld schon früh bekannt zu machen.“

Beim "Girls' Day" öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.

Über die Ausbildungsmöglichkeiten und die Möglichkeiten des Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. des Bundesfreiwilligendienstes informieren die Malteser in Langenfeld auch am 11. Mai 2016 auf der Berufsorientierungsbörse „BOB2016“ an Stand 3 auf dem Stadthallenvorplatz.