Köln: Neue Kinderspielecke für die Malteser Migranten Medizin dank 15.219 verkaufter Briefmarken

Dank des großartigen Engagements des Weihnachtsmarktes Kölner Altstadt konnte am 24. Mai 2016 eine Kinderspielecke für die wichtige Kindersprechstunde der Kölner Malteser Migranten Medizin eröffnet werden.

25.05.2016
Die neue Kinderspielecke in der Malteser Migranten Medizin ist eröffnet. V.l.n.r: Die kleine Patientin Gabriella aus der Kindersprechstunde mit Anika Schön, Repräsentantin des Weihnachtsmarktes Kölner Altstadt (Heinzel GmbH); Isabella von Wrede, Projektleiterin der Malteser Migranten Medizin Köln; Ken Gitzen, Geschäftsführer Malteser Hilfsdienst e.V. in Köln.
Das Renovierungsteam der Malteser Jugend Köln rund um Stadtjugendsprecher Lukas Langel. Fotos: Malteser Köln

Auf dem Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt wurden Ende letzten Jahres fleißig Spenden gesammelt, unter anderem über den Verkauf von 15.219 markteigenen Heinzel-Sonderbriefmarken. Hiermit konnte am Wochenende der Wartebereich der Malteser Migranten Medizin renoviert und eine hochwertige Spielecke installiert werden. Die Renovierungsarbeiten und den Aufbau der Spielecke haben Kinder und Jugendliche der Kölner Malteser Jugend übernommen.

In den ehrenamtlichen ärztlichen Sprechstunden der Malteser Migranten Medizin am Malteser Krankenhaus St. Hildegardis werden jährlich rund 1.000 nicht krankenversicherte Kinder kostenfrei untersucht und behandelt. Um den Kindern die Wartezeit bis zur Behandlung etwas zu verkürzen, sollte  eine neue Spielecke eingerichtet werden. Hierfür zu sammeln war der Heinzel GmbH eine Herzensangelegenheit.