Kevelaer-Wallfahrt: Malteser reisen am 4. Juni mit 1.000 Pilgern und Helfern nach Kevelaer

„Heiliges Jahr der Barmherzigkeit“: Rollstuhlfahrer können über eine Rampe durch die „Heilige Pforte“ der Marienbasilika fahren

30.05.2016
Von Anbeginn der Reise nach Kevelaer und bis zur Rückkehr stehen den Pilgern erfahrene Malteser zur Seite. Foto: Malteser Köln

Am kommenden Samstag setzen sich rund 1.000 Pilger und Betreuer aus dem gesamten Erzbistum Köln zum 32. Mal in Richtung Niederrhein in Bewegung – darunter viele alte, kranke und behinderte Teilnehmer. Der Marienwallfahrtsort Kevelaer ist an diesem Tag fest in den Händen der Malteser.

Nach der Ankunft feiert der emeritierte Kölner Weihbischof Dr. Klaus Dick um 11:30 Uhr mit der Pilgergemeinschaft in der päpstlichen Basilika die Wallfahrtsmesse. Eine Besonderheit in diesem Jahr: Bis 20. November 2016 findet das von Papst Franziskus ausgerufene "Heilige Jahr der Barmherzigkeit" statt. Aus diesem Anlass wurde am 8. Dezember 2015 die Heilige Pforte am Petersdom in Rom geöffnet – eine Tür, die sonst verschlossen bzw. sogar zugemauert ist. Als sichtbares Zeichen des Barmherzigkeitsjahres wurde auch das „Portal der Nachfolge Christi“ der Marienbasilika in Kevelaer als „Heilige Pforte der Barmherzigkeit“ hergerichtet und geöffnet. Die teilnehmenden Rollstuhlfahrer können über eine eigens für den Tag angebrachte Rampe und mit Unterstützung der Helferinnen und Helfer durch die „Heilige Pforte“ in die Basilika gelangen. Das anschließende Mittagessen und Programm, bestehend aus Gebet und Kultur, bereichert den Wallfahrtstag, bevor es am Abend zurück in die Heimat geht.

„Getreu unserem Leitmotiv 'Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen' stehen den Teilnehmern ab Beginn der Fahrt unterstützende ehrenamtliche Malteser als Helferinnen und Helfer zur Seite“, betont Albrecht Prinz von Croÿ, Diözesan- und Wallfahrtsleiter der Malteser. Die Malteser schätzen diese Kevelaer-Wallfahrt sehr. „Dieser aktive Dienst am Nächsten entspricht unserer Tradition wie kaum ein anderer. Für viele ältere Teilnehmer ist diese Wallfahrt eine der wenigen Möglichkeit, dem Alltagstrott zu entkommen und ihren Glauben wieder in Gemeinschaft zu feiern, “ so Prinz Croÿ.