Johannesfeier: Ministerpräsidentin Kraft würdigt Engagement der Johanniter und Malteser

Hilfsorganisationen begehen gemeinsame Johannisfeier

26.06.2016

Düsseldorf. Anlässlich der gemeinsamen bundesweiten Johannisfeier der Johanniter und Malteser, die am 24. Juni 2016 in der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf stattgefunden hat, würdigte Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, in ihrer Festansprache das Engagement der Hilfsorganisationen
„Die Johanniter und Malteser übernehmen in vielen Bereichen Verantwortung – im Geist der Nächstenliebe und Barmherzigkeit. Sie setzen sich für Familien, Kinder und Jugendliche ein, für die Pflege von alten und kranken Menschen und übernehmen tagtäglich Verantwortung im Rettungsdienst und Katastrophenschutz. In all diesen und weiteren Bereichen kümmern sich Profis und Ehrenamtliche der Johanniter und Malteser um ihre Mitmenschen. Für diesen Dienst möchte ich mich bedanken. Sie tragen ganz viel zum sozialen Zusammenhalt in unserem Land bei“, sagte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Der Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Dr. Arnold von Rümker, hob in seiner Begrüßung der rund 200 geladenen Gäste den gemeinsamen Ursprung und Auftrag der Johanniter und Malteser hervor. Die vielfältigen Herausforderungen, denen unsere Gesellschaft aktuell gegenüberstehe, seien nur in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit zu bewältigen.

Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Präsident des Malteser Hilfsdienstes e.V., betonte in seinem Grußwort, die Hilfe in den letzten Monaten für weit über 100.000 Flüchtlinge sei begründet im Gebot christlicher Nächstenliebe. Johanniter und Malteser sähen darin keine Krise sondern eine Chance, Menschen in Not zu helfen. Ihre eingesetzten ca. 8.000 Helferinnen und Helfer seien genau dafür ausgebildet. Sie bekämen immer mehr Zulauf, da viele Flüchtlinge für die Integration sehr dankbar seien.

Mit ihrer gemeinsamen Johannisfeier gedenken die beiden großen christlichen Hilfsorganisationen ihres Ordenspatrons Johannes des Täufers. Beide, Johanniter und Malteser, haben ihren Ursprung im Souveränen Ritter- und Hospitalorden vom Heiligen Johannes zu Jerusalem, der vor mehr als 900 Jahren gegründet wurde.

Johanniter und Malteser gehören zu den größten Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbänden in Deutschland. Unter dem Zeichen des achtspitzigen Kreuzes sind an mehr als 1.200 Standorten rund 90.000 Menschen ehrenamtlich für Notleidende aktiv, etwa in Besuchs- und Begleitungsdiensten, in Sanitätsdiensten, in der Hospiz- und Trauerarbeit, der Jugendarbeit oder der Flüchtlingshilfe. In den Untergliederungen der beiden Orden sind bundesweit mehr als 50.000 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt – in Krankenhäusern und Altenhilfeeinrichtungen, im Rettungsdienst- und Krankentransport und in vielfältigen Sozialen Diensten. 2,5 Millionen Menschen unterstützen die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und den Malteser Hilfsdienst e.V. als Fördermitglieder regelmäßig durch ihre Mitgliedsbeiträge.

Die Johanniter

Dem evangelischen Johanniterorden gehören heute mehr als 4.000 Ritter an, rund 33.000 Menschen engagieren sich hauptamtlich, mehr als 40.000 ehrenamtlich bei den Johannitern. Der Johanniterorden und seine Werke widmen sich diakonischen Aufgaben. Die 1952 gegründete Johanniter-Unfall-Hilfe, das größte Werk des Johanniterordens, engagiert sich auf den Gebieten Notfallrettung, Sanitätsdienst, Pflege, Jugendhilfe, Betreuung von älteren und kranken Menschen sowie Flüchtlingshilfe und Hilfe für Menschen in Not weltweit.

Die Malteser

Der Malteserorden ist der älteste Hospital- und Pflegeorden der Welt. Heute ist der Malteserorden mit seinen 13.500 Rittern und rund 80.000 freiwilligen Helfern in 120 Ländern eine der größten Hilfsorganisationen der Welt. Der Malteser Hilfsdienst engagiert sich seit 1953 in Deutschland, z. B. im Katastrophenschutz, Sanitäts- und Rettungsdienst, in der Jugendarbeit, der Betreuung kranker Menschen sowie der Flüchtlingshilfe im In- und Ausland.