Wuppertal: „Pfandraiser“ unterstützen Sprachförderung in Flüchtlingsunterkunft

Im Rahmen einer Kooperation mit der lokalen studentischen Initiative „Pfandraising Wuppertal“ erhielten die Malteser eine Spende über 250 Euro womit eine umfangreiche Ausstattung der Kursräume für die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft „ZUE Art-Fabrik“ in Wuppertal Heckinghausen finanziert werden konnte.

09.08.2016
Im Rahmen einer Kooperation mit der lokalen studentischen Initiative „Pfandraising Wuppertal“ erhielten die Malteser eine Spende über 250 Euro womit eine umfangreiche Ausstattung der Kursräume für die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft „ZUE Art-Fabrik“ in Wuppertal finanziert werden konnte. Foto: Malteser Wuppertal

Die erst vor kurzem in Deutschland angekommenen Flüchtlinge können so direkt in ihrer Unterkunft das Angebot von niedrigschwelligen Deutschkursen wahrnehmen, die von ehrenamtlich engagierten Wuppertalern geleitet werden.
Zur Generierung der Spenden sammeln die Studenten mehrmals im Monat das von Haushalten und Firmen bereitgestellte Leergut, geben es zurück und finanzieren mit dem Erlös ehrenamtlich Sprachkurse für Geflüchtete. Dabei bietet das Pfandraisingteam aktuell auch eigene Sprachkurse über den Verein Alpha e.V. an, die sich vor allem an geflüchtete Frauen richten.

Die Idee des Pfandraising gibt es übrigens auch in anderen Städten, so z.B. in Köln und Münster. Weitere Informationen zu der Arbeit von „Pfandraising Wuppertal“ und den Möglichkeiten diese zu unterstützen gibt es unter www.pfandraising.org