Albanien: Rund 200 bedürftige Kinder machten Ferien im Sommercamp der Malteser

Seit 20 Jahren wird in Albanien jeden Sommer in der Nähe des Badeortes Velipoje an der Adriaküste eine Ferienfreizeit für Kinder aus bedürftigen Familien von den Partnern der Malteser im Erzbistum Köln, dem albanischen Malteser Verband, angeboten.

24.08.2016
Kinder und Betreuer des Malteser Sommercamps an der Adriaküste.

Vor allem Kindern aus der Gruppe der Sinti und Roma und aus sehr armen Familien der nordalbanischen Region um die Stadt Shkodra soll die Teilnahme an der Ferienfreizeit ermöglicht werden. Die Teilnehmer sind zwischen sechs und fünfzehn Jahr alt. Im vierwöchigen Sommercamp der Malteser können sie jeweils zwei Wochen lang Ferien machen und in dieser Zeit der täglichen Armut in den teils selbstgezimmerten Blockhütten der Familien entgehen.

Insgesamt 195 Kinder wurden dieses Jahr im Sommercamp durch die albanischen Malteser betreut. Erstmalig konnten auch Kindern der Behinderteneinrichtung „Missionaries of Charity Mother Theresa“ dabei sein. Die Einrichtung wird von den albanischen Maltesern betreut. Die notwendige logistische Unterstützung wurde unter anderem durch die Spenden des albanischen Freundeskreises der Kirchengemeinde St. Cyriakus in Neuss realisiert.

Neben pädagogischen Maßnahmen zur Hygiene und gesundheitlichen Vorsorge, bei dem auch die Eltern der Kinder mit eingebunden wurden, stand besonders Spiel und Spaß für die Kinder im Vordergrund. So haben die engagierten Helferinnen und Helfer des albanischen Malteser Verbandes in diesem Jahr für die Kinder auch Reitkurse und Schwimmunterricht organisiert. Das Kindercamp fand zudem in diesem Jahr fünf statt vier Wochen lang statt, da eine zusätzliche Woche mit den Kindern einer besonders ärmlichen Romasiedlung am Rande der Stadt Shkodra organisiert wurde.

Weitere Informationen zur Malteser Albanienhilfe [...]