Pflege zu Hause – Kostenloser Kurs für Angehörige und Interessierte

Angebot im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis vermittelt Pflegetechniken und baut Unsicherheiten ab.

07.11.2016

Köln. Einen Kurs für pflegende Angehörige und Interessierte bietet das Malteser Krankenhaus St. Hildegardis in Lindenthal an. Kursinhalte sind Themen wie Bettlägerigkeit, Inkontinenz und Mobilisation; die Teilnehmenden erlernen an drei Nachmittagen grundlegende Pflegetechniken und haben viel Raum, individuelle Fragen und Sorgen mit Pflegeexperten und anderen Betroffenen zu diskutieren.

Die Entlassung von pflegebedürftigen Patienten aus dem Krankenhaus kann für Angehörige eine schwierige Situation sein. Der Pflegekurs gibt in dieser Situation Sicherheit. Teilnehmen können Familien, die vor einer dauerhaften Pflegesituation zu Hause stehen ebenso wie Angehörige, die kurze Pflegezeiten zu Hause überbrücken möchten, zum Beispiel in der Wartezeit auf einen Heimplatz oder in der Zeit nach einem Krankenhausaufenthalt.

Der dreiteilige Pflegekurs findet am 18., 24. November sowie am 1. Dezember 2016 jeweils von 16:00 bis 19:30 Uhr statt.

Anmeldung und weitere Informationen: Ervin Basic, Telefon 0221 4003-8197 oder Melanie Sander, Telefon 0221 4003-8331 www.malteser-sthildegardis.de

Die Teilnahme ist kostenfrei!