Navigation
Malteser in der Erzdiözese Köln

Erdbeben/Italien: Malteser unterstützen die italienischen Einsatzkräfte

04.11.2016
Vier Mitarbeiter von Malteser International beim Packen ihrer Ausrüstung. Foto: Malteser International
Vier Mitarbeiter von Malteser International beim Packen ihrer Ausrüstung. Foto: Malteser International

Köln. Ein vierköpfiges, international besetztes Notfallteam ist heute von Köln aus ins italienische Erdbebengebiet in die Region um die Stadt Norcia aufgebrochen. Es wird die örtlichen Kräfte bei der Betreuung der Obdachlosen unterstützen, die durch die Erdbeben in den vergangenen Tagen ihre Häuser verlassen mussten.

„Die Erdbeben haben an einigen Orten außergewöhnliche große Zerstörungen verursacht. Ganze Dörfer wurden dem Erdboden gleich gemacht“, sagte Ingo Radtke, Generalsekretär von Malteser International. „Unsere Kollegen des italienischen Hilfsdienstes haben die Situation unter Kontrolle. Sie sind gut ausgebildet, professionell und gut organisiert. Allerdings kostet solch ein groß angelegter langfristiger Einsatz natürlich enorme Ressourcen und deshalb wurden wir um Unterstützung gebeten. Unser Team wird dort sein, um die italienischen Malteser zu unterstützen und damit ein Zeichen unserer Solidarität mit unseren italienischen Kollegen und den von der Zerstörung betroffenen Menschen zu geben.“

In der kommenden Woche werden ehrenamtliche Mitarbeiter der Malteser Hilfsdienste aus Frankreich, Österreich und Deutschland nach Italien fahren und den italienischen Hilfsdienst unterstützen. Die Mitglieder Nothilfeteams, das heute nach Italien aufgebrochen ist, stammen aus Frankreich, Spanien, Österreich und Deutschland. Malteser International stellt seit Jahren lebensrettende Hilfe nach Erdbeben bereit, wie zum Beispiel in Italien 2009, in Haiti im Jahr 2010 und in Nepal im Jahr 2015.

Die Malteser rufen zu Spenden für die Betroffenen des Erdbebens auf:

Malteser Hilfsdienst e. V.
Konto IBAN: DE103 7060 120 120 120 001 2
BIC: GENODED 1PA7
Stichwort: „Erdbeben Italien“
Oder online: www.malteser.de/spenden

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org und www.orderofmalta.int.

 

 

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE26 3706 0193 1201 2100 18  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.