Düsseldorfer Wohlfühlmorgen auch nach 16 Jahren noch ein Magnet

Über 2000 Wohnungslose und Arme haben in diesem Jahr die sechs Wohlfühlmorgen der Malteser in Düsseldorf besucht.

09.12.2016

Seit mehr als 15 Jahren führt der Malteser Hilfsdienst in Düsseldorf den „Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme“ durch. "Als wir im Jahr 2000 gestartet sind, waren wir von unserer Idee überzeugt. Welchen Zuspruch und mit wie vielen Besuchern wir kalkulieren mussten, konnten wir anfangs nicht einschäzen", so Hans Tophofen von den Düsseldorfer Maltesern rückblickend. Waren es zu Anfang ein umfangreiches Frühstück, die Nutzung der Duschen und gute Gespräche, so stehen heute darüber hinaus auch Ärzte, Zahnärzte, Friseure und eine Fußpflegerin für die Gäste der Malteser bereit. Schülerinnen und Schüler des St. Ursula-Gymnasiums helfen in allen Bereichen engagiert mit und durch eine Gruppe ehemaliger Schülerinnen wird außerdem eine Kleiderkammer organisiert. Die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen, Schülern, Lehrern und der Schule hat sich in den Jahren ebenso bewährt und ist gewachsen, wie der Wohlfühlmorgen selbst. "Wir freuen uns bereits heute die Termine für das kommende Jahr bekannt geben zu können“, so Petra Odenweller. 20 bis 25 Malteser engagieren sich, zum Teil schon von Beginn an, rein ehrenamtlich in diesem Projekt. Neue Mitstreiter, so Tophofen, wären gerne gesehen und herzlich willkommen.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter info(at)malteser-duesseldorf(dot)de oder telefonisch unter 0211 – 386070 erhalten. Termine im St. Ursula-Gymnasium Düsseldorf: 18.02.2017; 08.04.2017; 24.06.2017; 23.09.2017; 25.11.2017.