Rhein-Erft-Kreis: Neue Einsatzfahrzeuge gesegnet und in Dienst gestellt

Die Malteser und das Deutsche Rote Kreuz haben im Rhein-Erft-Kreis drei neue Fahrzeuge in Dienst gestellt.

09.05.2017

Kerpen-Brüggen. Am 6. Mai 2017 hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) einen Rettungswagen sowie einen Einsatzleitwagen (ELW) und der Malteser Hilfsdienst e.V. ein Fernmeldefahrzeug neu in Dienst gestellt. In der Unterkunft des DRK wurden die drei Fahrzeuge von Kreisdechant Achim Brennecke und Pfarrerin Gesa Franke für ihre Aufgabe gesegnet. Da die beiden ehrenamtlichen Organisationen bei Einsätzen eng zusammen arbeiten, war es der Wunsch auch die Fahrzeuge gemeinsam zu segnen und  der Öffentlichkeit vorzustellen. „Die gemeinsame Segnung soll ein sichtbares Zeichen der Zusammenarbeit sein“, erklärten Reiner Batschkuhn vom DRK und Jörg Gackstatter von den Maltesern im Rahmen der Begrüßung und dankten den anwesenden Gästen für ihr Kommen.

Mit den neuen Fahrzeugen erhalten die Einsatzkräfte modernes Gerät für ihre ehrenamtliche Arbeit. Der Einsatzleitwagen  ist mit Funkanlagen ausgerüstet und bietet zwei Arbeitsplätze mit Computerunterstützung, WLAN, LAN und Material für Telefonanschlüsse. Die Software der Computer unterstützt die Einsatzkräfte bei der Abwicklung des Funkverkehrs und der Einsatzführung. Das Fernmeldefahrzeug der Malteser ähnelt dem ELW und ist auch mit Computern, Funktechnik und Material für die Einrichtung von Telefonanschlüssen ausgerüstet. Dabei sind aber alle Komponenten so eingebaut, dass sie mit wenigen Handgriffen entnommen und in einem Gebäude in Betrieb genommen werden können. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über die Möglichkeit einer Richtfunkstrecke für Daten. Beide Fahrzeuge wurden von den Ehrenamtlichen selbst für ihren Betrieb vorbereitet und ausgerüstet. Zukünftig sollend die beiden Fahrzeuge auch gemeinsam für die Herstellung von Fernmeldeverbindungen, z.B. bei großen Schadenslagen, zum Einsatz kommen.

Die Beschaffung des Einsatzleitwagens des DRK wurde durch das Sponsoring der Marga und Walter Boll-Stiftung möglich. Den Rettungswagen konnte das DRK günstig erwerben und entspricht dem Standard im Rhein- Erft-Kreis. Die nötigen Arbeiten um das Fahrzeug an die Vorgaben des Kreises anzupassen haben die Ehrenamtlichen selbst vorgenommen. Das Fahrzeug steht nun für Sanitätseinsätze und größere Schadenslagen bereit.

Besonderer Dank gilt den Kollegen des DRK Kreisverband Rhein-Erft e.V. für die tolle Zusammenarbeit und die gelungene Veranstaltung in den Räumlichkeiten des DRK.