Integrationslotsenprojekt: Individuelles Bewerbungstraining für Geflüchtete in Wesseling

In Wesseling können Geflüchtete im Rahmen des Malteser Integrationslotsenprojektes an einem individuellen Bewerbungstraining teilnehmen.

27.07.2017
Bewerbungstraining für Geflüchtete: Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Integrationslotsen werden vorhandene Qualifikationen analysiert und nach Jobangeboten auf dem freien Arbeitsmarkt gesucht. Foto: Malteser Wesseling

Die Geflüchteten lernen ihren Lebenslauf zu erstellen und Bewerbungen zu schreiben. Im Rahmen des Trainings werden Laptops zur Verfügung gestellt, die verschiedenen Stiftern zu verdanken sind. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Integrationslotsen werden vorhandene Qualifikationen analysiert und nach Jobangeboten auf dem freien Arbeitsmarkt gesucht. Ein besonderes Plus: abgerundet wird die Bewerbung durch ein Bewerbungsfoto, welches Jürgen Konrad, Integrationslotse bei den Maltesern,  professionell knipst und den Teilnehmern des Bewerbungstrainings zu Verfügung stellt. Wenn die Bewerber zu einem Gespräch eingeladen werden, geben die Integrationslotsen in Einzelgesprächen noch einmal ganz gezielt Tipps für das Bewerbungsgespräch.

Die Nachfrage nach dem Angebot ist sehr groß. Über 20 Bewerbungstrainings haben bereits stattgefunden und leisten besonders im Hinblick auf die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt einen wichtigen Beitrag.

Sie möchten sich auch als Integrationslotse engagieren oder interessieren sich für das Angebot?

Informationen finden Sie hier: Link [...]