Integrationslotsenprojekt: Erste-Hilfe-Kurse im Tandemsystem

In einer Kooperation des Malteser Integrationsdienstes mit dem Kölner Malteser Schulungszentrum fand im Juli der erste von drei Erste-Hilfe-Kursen für die Teilnehmer der Kölner Integrationsprojekte statt.

10.08.2017
In einer Kooperation des Malteser Integrationsdienstes mit dem Kölner Malteser Schulungszentrum fand der erste von drei Erste-Hilfe-Kursen für die Teilnehmer der Kölner Integrationsprojekte statt. Foto: Malteser Köln

Die Inhalte des Erste-Hilfe-Kurses wurden auf Deutsch vermittelt. Im Tandemsystem unterstützten die Teilnehmer ohne Fluchthintergrund ihre Tandempartner mit Flüchtlingshintergrund, wodurch Fragen schnell geklärt und Sprachbarrieren überwunden werden konnt

Die Gruppe des Erste-Hilfe-Kurses setzte sich größtenteils aus Teilnehmern der Integrationsprojekte „BE A FRIEND“, „Bouldern macht Freu(n)de“, „Parkour International“ und „International Breakdancer“ zusammen. Da gerade beim Klettern und Parkour das Risiko besteht sich kleinere Verletzungen zuzuziehen, war es besonders wichtig zu lernen, Kreislauf und Blutdruck zu kontrollieren und Verbände anzulegen. Aber auch Reanimation, den Gebrauch eines Defibrillators und die Beatmung wurden erlernt.

Gemeinsam den Kurs zu absolvieren, hat den Gruppenzusammenhalt und das Selbstbewusstsein der Teilnehmer gestärkt und sie fit gemacht, um im Alltag helfen zu können.