Köln: Von der Schatzsuche im Dschungel zum Breakdance-Training

17.08.2017
20 Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft in Köln-Mülheim erlebten mit dem Integrationsdienst der Malteser einen abenteuerlichen Ferientag im Stuntwerk. Fotos: Malteser Köln

In den Sommerferien besuchten 20 Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft am Luzerner Weg in Köln Mühlheim gemeinsam mit sieben ehrenamtlich Engagierten des Malteser Integrationsdienstes die Sport- und Freizeithalle Stuntwerk.

Angeleitet von der Bouldertrainerin und Stuntwerkmitarbeiterin Sophia Legge und unterstützt von den Ehrenamtlichen mit und ohne Fluchtgeschichte, lernten die kleinen Sportlerinnen und Sportler das Klettern ohne Seil, probierten sich auf der Slackline aus, sprangen über Kisten im Parkour-Bereich und suchten in geheimen Tunneln im Kinderbereich verborgene Schätze.

Nachdem die erste Energie aufgebraucht war, sammelten alle gemeinsamen beim Mittagssnack neue Kraft für den zweiten Teil der Malteser-Ferienaktion.

Alles stand Kopf beim Breakdance- und Parkour-Training

Zu rhythmischen Hiphopbeats lernten die Tänzerinnen und Tänzer im Grundschulalter von ihrem ehrenamtlichen Lehrer Ali Davoudi erste Grundschritte des Breakdance und verausgabten sich bei Sprüngen über die eigenen Beine und beim Handstand an der Wand. Am anderen Ende des Stuntwerks wurden zeitgleich Kisten gestapelt und dicke Matten zusammengeschoben. An der letzten Station übten die Kinder mit dem ebenfalls ehrenamtlichen Parkourtrainer Ehssan Namdari den Salto.

Nach einem abenteuerlichen und unvergesslichen Tag kam die Rasselbande vollends ausgetobt und zufrieden mit ihren ebenso erschöpften ehrenamtlichen Betreuern zurück in die Unterkunft.