Förderprojekt Erstorientierung und Wertevermittlung

Weitere Kurse für Geflüchtete mit schlechter Bleibeperspektive gestartet

Das erfolgreiche Modellprojekt „Erstorientierung und Wertevermittlung“ (gefördert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) geht in die nächste Phase: Deutschlandweit werden die Malteser bis Juni 2018 weiterhin Kurse für Geflüchtete mit schlechter Bleibeperspektive anbieten.

18.08.2017

Im Rheinland werden zukünftig neben Düsseldorf und Wuppertal auch die Standorte Köln und Wesseling ein Kursangebot für die Geflüchteten im Programm haben. Mithilfe von elf Lehrmodulen erhalten Geflüchtete einen Einstieg in die Themen Alltag in Deutschland, Arbeit, Einkaufen, Gesundheit, Kindergarten/Schule, Mediennutzung in Deutschland, Orientierung vor Ort, Sitten und Gebräuche in Deutschland, Soziale Kontakte, Wohnen sowie Werte und Zusammenleben.

Jeder Kurs umfasst 300 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten und besteht aus sechs Modulen, wobei das Modul Werte und Zusammenleben verpflichtend behandelt werden muss. Ein hauptamtlicher Dozent unterrichtet pro Kurs 12 bis 20 Geflüchtete, die selbstständig wählen können, welche Kursinhalte behandelt werden.

Auch gemeinsame Exkursionen mit den Teilnehmern zählen zum Programm, um die Lernziele zu erreichen: Gemeinsames Einkaufen und Kochen aber auch Besuche in Bibliotheken, Kulturzentren, Theatern und Museen helfen den Geflüchteten einen Einstieg in den deutschen Alltag zu bekommen.

Unterstützung gesucht!

Wer das Projekt als ehrenamtlicher Begleiter aktiv unterstützen möchte, kann sich gerne melden bei Alexander.Malesevic(at)malteser(dot)org oder bei den Ansprechpartnern in den verschiedenen Standorten:

Düsseldorf: Jürgen Claessens (juergen.claessens(at)Malteser(dot)org)

Köln: Jeannine Bechhaus & Ina Kraft (Jeannine.Bechhaus@malteser.org; Ina.Kraft(at)malteser(dot)org)

Wesseling: Julia Lücke (Julia.Luecke(at)malteser(dot)org)

Wuppertal: Stephanie Linke (Stephanie.Linke(at)malteser(dot)org)

Projektinformation [...]