Albanien: Rund 200 Kinder im Sommercamp der Malteser an der Adriaküste

Mehr als 200 Kinder aus bedürftigen Familien verbrachten dieses Jahr wieder bis zu zwei Wochen im Malteser-Sommercamp nahe des Badeortes Velipoje an der albanischen Adriaküste. Seit über 20 Jahren wird diese Ferienfreizeit von den albanischen Maltesern organisiert. Die Malteser im Erzbistum Köln sind Partner der albanischen Malteser.

07.09.2017
Im Sommercamp konnte Anila gemeinsam mit den Maltesern und allen Kindern ihren Geburtstag feiern. Foto: Malteser Albanien

Die aus bedürftigen Familien stammenden Kinder genießen die Auszeit sehr. Im mehrwöchigen Sommercamp können sie jeweils zwei Wochen lang Ferien machen und in dieser Zeit ihrem von Armut geprägten Alltag entgehen. Im Rahmen der Ferienfreizeit bieten die Malteser ein buntes Programm aus Spiel, Spaß aber auch edukative Maßnahmen zum Beispiel im Bereich der Hygiene.

In Ergänzung des regulären Camps konnten in diesem Jahr zum zweiten Mal auch 25 Kinder mit körperlichen und geistigen Behinderungen eine Woche lang Ferien an der Adriaküste machen. Sie leben in der Maltesereinrichtung der „Missionarinnen der heiligen Mutter Theresa“ in Shkodra. Im vergangenen Jahr haben die Kinder bereits am Tagesprogramm teilgenommen. Dieses Jahr konnten sie erstmalig auch im Camp übernachtet. Diese anspruchsvolle logistische und strukturelle Aufgabe soll zukünftig fester Bestandteil des albanischen Kindercamps werden.

Seit vielen Jahren ist auch Anila beim Sommercamp dabei. Sie hat keine Familie und ist im Waisenhaus in Tirana aufgewachsen. Im Alter von 20 Jahren zog sie ins Behindertenzentrum „Mutter Theresa“. Sie mag die Malteser sehr, trägt gerne das Malteser T-Shirt und nimmt regelmäßig an Malteser-Wallfahrten teil. Im Camp konnte sie gemeinsam mit den Maltesern und allen Kindern ihren 32. Geburtstag feiern. Wir wünschen ihr für das neue Lebensjahr herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Weitere Informationen zur Malteser Albanienhilfe [...]