Bonner Malteser erhält hohe Auszeichnung des Malteserordens

(Bonn/ Lourdes, 6. Oktober 2017) Damit hätte er nie gerechnet, und für diese Auszeichnung hätte es keinen passenderen Ort geben können: Franz Freiherr von Loe aus Bonn wurde jetzt durch den Souveränen Malteserritterorden (SMRO) mit dem Kommandeurskreuz des Ordens „pro merito melitensi“ ausgezeichnet für seine vielfältige Dienste am Nächsten.

06.10.2017
Pia von Spee (Leiterin Malteser Lourdes-Krankendienst im Bistum Münster), Josepha Freifrau von Loe, Daisy Gräfin von Bernstorff (Vizepräsidentin des Malteser Hilfsdienst e.V. und Angehörige der Deutschen Hospitalite Notre Dame de Lourdes), Franz  Freiherr von Loe, Wilderich Droste zu Senden und Florian Wolff vor der imposanten Kulisse der Mariä-Empfängnis-Basilika. Foto: Malteser
Pia von Spee (Leiterin Malteser Lourdes-Krankendienst im Bistum Münster), Josepha Freifrau von Loe, Daisy Gräfin von Bernstorff (Vizepräsidentin des Malteser Hilfsdienst e.V. und Angehörige der Deutschen Hospitalite Notre Dame de Lourdes), Franz Freiherr von Loe, Wilderich Droste zu Senden und Florian Wolff vor der imposanten Kulisse der Mariä-Empfängnis-Basilika. Foto: Malteser

Wilderich Droste zu Senden, Vorsitzender der Delegation Westfalen des SMRO, verlieh ihm diese hohe und seltene Auszeichnung während einer Lourdes-Wallfahrt mit Kranken und Behinderten aus dem Bistum Münster vor der imposanten Kulisse der Mariä-Empfängnis-Basilika. Freiherr von Loe, der dem Orden seit vielen Jahren als Ehren- und Devotionsritter in Oboedienz angehört, wurde für seine vielfältigen Verdienste bei der Aufbauarbeit in Vietnam, seine langjährige ehrenamtliche Arbeit als Schatzmeister des Lourdeszuges  aus dem Bistum Münster und für seinen Dienst bei der Hospitalite in Lourdes ausgezeichnet. "Die Verdienste und Deines Geistes Neigung und Frömmigkeit gegenüber unserem Orden, mit denen Du Dich uns überaus empfiehlst, treiben uns an, Deine höchst ausgezeichnete Person mit einem Zeichen einzigartigen Wohlwollens zu umarmen", steht auf der Urkunde, die vom Großkanzler des Ordens, Albrecht Freiherr von Boeselager, unterzeichnet ist.