Flaschenpfandbon-Spendenaktion der Malteser Langenfeld und Real

LANGENFELD. Wie einfach es ist, selbst beim Einkaufen Gutes zu tun, kann man jetzt kinderleicht bei REAL,- erfahren: Im Rahmen einer Kooperation des Marktes an der Rheindorfer Straße mit den Langenfelder Maltesern gibt es seit Neustem die Möglichkeit, den Pfand-Bon, den man für die Rückgabe seines Leergutes im Getränkemarkt erhält, zu spenden.

06.12.2017
„Genaue Summen kann man da zwar noch nicht nennen, wir sehen aber jetzt, dass es von Monat zu Monat ein bisschen mehr wird“, freut sich Karsten Schäfer (Geschäftsleiter Real Langenfeld). Der 47-Jährige war direkt begeistert von der Flaschenpfand-Spenden-Idee.

Zwischen den Automaten befindet sich eigens eine Box, in die man die Wertmarke einwerfen kann. Das Gute: Die gespendeten Beträge kommen ausschließlich Langenfelder Malteser-Projekten zu Gute. „Vorrangig wollen wir mit dem eingenommenen Geld das Malteserstübchen und unsere Begegnungsstätte für Menschen, die an Demenz erkrankt sind, das Café Malta, unterstützen“, erläutert Norbert Nitz (Stadtleitung Malteser Hilfsdienst e.V. Langenfeld).

Im Café Malta, in dem mit demenziell erkrankten Menschen gespielt, gebastelt, gelesen oder Kaffee getrunken wird, gewährleisten speziell geschulte Mitarbeiter, dass sowohl die Betroffenen als auch deren Angehörige eine kleine Zeit der Entspannung genießen können. Neben Kosten, die immer wieder entstehen, wie beispielsweise kleinere Anschaffungen von CDs, Getränken oder Kuchen für die Gäste, müssten eben auch Personal- und Raumkosten abgedeckt werden, weiß Norbert Nitz. Umso schöner, dass die Spendenbereitschaft der Real-Kunden in den vergangenen Wochen der Testphase ausgesprochen hoch war. „Genaue Summen kann man da zwar noch nicht nennen, wir sehen aber jetzt, dass es von Monat zu Monat ein bisschen mehr wird“, freut sich Karsten Schäfer (Geschäftsleiter REAL,- Langenfeld). Der 47-Jährige war direkt begeistert von der Flaschenpfand-Spenden-Idee der Malteser und setzte sie unverzüglich mit den Maltesern um: „Die Aktion passt genau in das soziale Engagement von Real, da haben wir direkt mit angepackt“, erzählt Schäfer begeistert. Die Aktion wird als langfristiges Projekt gesehen. Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Kunden Lust haben, Gutes zu tun und weiterhin ihre Pfandcoupons spenden.