KulTourbegleitungsdienst für Menschen mit Demenz

Über die häusliche Entlastung und das Gemeinschaftserleben im Rahmen eines Café Malta hinaus möchten wir Menschen mit Demenz die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben ermöglichen.

Speziell geschulte Demenzbegleiter unternehmen mit den betroffenen Menschen Ausflüge in die Natur, in einen Bauernladen, auf einen Reiterhof, in ein Museum oder ein gemütliches Café in schöner Umgebung.

Aber auch ein Besuch im Museum, mit speziellem Programm für Menschen mit Demenz kann auf dem Programm stehen.

Auf individuelle Wünsche und Möglichkeiten wird eingegangen. Nach gemeinsamer Planung und guter Vorbereitung werden die betroffenen Menschen im eigenen Kleinbus von zu Hause abgeholt oder sie treffen sich am Café Malta. Um den Nachmittag entspannt gestalten zu können ist eine 1:1 oder maximal 1:2 Begleitung vorgesehen. Nach dem Besuch des kulturellen Events rundet ein gemütliches Kaffeetrinken den Ausflug ab. Zum Abschluss werden die Menschen nach Hause begleitet.

Die Malteser begleiten nach dem Silviahemmet-Konzept

Silviahemmet ist eine schwedische Stiftung, die auf Initiative von Königin Silvia gegründet wurde. Dahinter steht ein besonderes Konzept zur Begleitung demenziell erkrankter Menschen und ihrer Angehörigen: Lebensqualität und eine weitgehend selbst bestimmte Lebensweise sollen erhalten bleiben, Gemeinschaft erlebt und existenzielle Bedürfnisse gedeckt werden.

Dabei geht es im täglichen Miteinander vor allem um emotionale Zuwendung und die Aktivierung noch vorhandener Ressourcen. Angehörige und auch Begleitende lernen, einen veränderten Blick auf den Erkrankten und seine Bedürfnisse einzunehmen. Für die Betroffenen bedeutet das, dass ihre lange Reise "sicher und ruhig" verlaufen kann. Das Fortschreiten der Demenz kann durch diesen Betreuungsansatz deutlich verzögert werden. Seit 2009 sind wir Kooperationspartner der Stiftung Silviahemmet in Deutschland.

Kerstin Fischer

Referentin Soziales Ehrenamt
Nachricht senden

Daniel Veldman

Leiter Soziales Ehrenamt
Nachricht senden

Im Erzbistum Köln gibt es den KulTourBegleitungsdienst für Menschen mit Demenz derzeit am Standort Langenfeld.

KulTourbegleitungsdienst für Menschen mit Demenz des Malteser Hilfsdienst e.V. Langenfeld [...]

In Ihrem Wohnort gibt es noch keinen Malteser KulTourBegleitungsdienst für Menschen mit Demenz?
Sprechen Sie uns gerne an!