Neugeborenenbesuchsdienst

Neugeborene werden in Hennef persönlich begrüßt

In Hennef bieten die Malteser einen Neugeborenen-Besuchsdienst für junge Eltern. In Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef werden alle Familien besucht, die sich über Familienzuwachs freuen dürfen.

Den frisch gebackenen Eltern wird mit dem Dienst ein besonderer „Begrüßungsservice“ angeboten. Auf Wunsch besuchen die ehrenamtlichen Malteserhelfer die Familien zu Hause und überbringen so frei Haus ein persönliches „Willkommen“ samt Begrüßungspaket.

In dem Paket enthalten sind ein Elternordner mit Tipps zu den ersten Entwicklungsjahren, ergänzt durch viele nützliche Informationen und Anlaufstellen für Familien sowie einige Willkommensgeschenke, wie z.B. einen Beratungsatlas, eine Bade-Ente und einen Malteser Erste Hilfe-Gutschein für Notfälle bei Säuglingen.

„Der Neugeborenen-Besuchsdienst ist als freundliches Angebot zu verstehen. Unser Besuch ist völlig unverbindlich und freiwillig,“ berichtet Anette Vogel, die als Malteserin den Dienst ehrenamtlich leitet. „Jede Familie erhält von uns einige Wochen nach der Geburt ein Schreiben, in dem der Besuch angeboten wird. Wer den Besuch nicht wünscht, kann sich das Begrüßungspaket auch selbst in der Malteser Stadtgeschäftsstelle abholen.“

Gemeinsam mit den fachlich zuständigen Mitarbeitern der Stadtverwaltung und des Kinderschutzbundes ist seitens der Malteser ein Schulungskonzept erstellt worden. Gemeinsam wird auch die Schulung durchgeführt, durch die die engagierten Ehrenamtlichen auf ihren wichtigen Dienst vorbereitet werden. Ebenso wird die weiterführende Begleitung der Malteser Gruppe durch die Kooperation mit Stadt und Kinderschutzbund ergänzt.

Wenn Sie Informationen wünschen, sich beteiligen möchten oder Fragen haben zum Neugeborenenbesuchsdienst, nehmen Sie gerne Kontakt auf mit uns auf.

Zum Neugeborenen-Besuchsdienst in Hennef: Link [...]

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Kerstin Fischer
Referentin Soziales Ehrenamt