Malteser Mobilteams - Integration in den Kommunen

Die Malteser Mobilteams unterstützen die Kommunen in ihrer Integrationsarbeit. Sie sind das Bindeglied zwischen der städtischen Sozialarbeit und den Geflüchteten vor Ort. Die Mitarbeiter der Mobilteams blicken meist selbst auf eine Migrationsgeschichte zurück und kennen die kulturellen Hintergründe der Geflüchteten. Sie sprechen ihre Klienten in ihrer Herkunftssprache an und leisten durch ihre dezentrale und professionelle Betreuung einen wichtigen Beitrag dazu, dass Geflüchtete vor Ort Fuß fassen können. Hierbei profitieren die Kommunen von den umfangreichen Erfahrungen der Malteser in der Flüchtlingshilfe.

„Zu unseren Aufgaben gehört es auch, örtliche Betriebe dafür zu sensibilisieren, Geflüchtete zu beschäftigen, die eine gute Einstellung zur Arbeit haben und evtl. auch Erfahrung mitbringen.“ (Moussa Eid, Malteser Mobilteam Rheinbach)

• mobile Ansprechpartner und Sprechstunden in verschiedenen Unterkünften
  • soziale Betreuung und Hilfe bei alltäglichen Anforderungen im neuen Umfeld
  • enge Absprache mit der städtischen Sozialarbeit und Entlastung der städtischen Einrichtungen
  • Kooperationen mit anderen Behörden, Ämtern, Integrationsbüros, lokalen Vereinen und Initiativen sowie mit dem Ehrenamt, um eine flächendeckende Beratung zu ermöglichen

Das konkrete Maßnahmenpaket orientiert sich am lokalen Bedarf und wird in Absprache mit der jeweiligen Kommune definiert. Aktuell sind unsere Mobilteams im Auftrag der Kommunen in Bornheim, Rheinbach und Wesseling im Einsatz.

Für weitere Informationen oder ein unverbindliches Beratungsgespräch steht Ihnen unsere Mitarbeiterin Hannah Reyle gerne zur Verfügung.

Flyer zu den Malteser Mobilteams [...]

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Hannah Reyle
Referentin Flüchtlingshilfe