Besuchs- und Entlastungsdienst (für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen)

Menschen mit Demenz benötigen viel Zuwendung und ein vertrautes Umfeld. Die meisten von ihnen werden zuhause von ihren Angehörigen betreut. Die Malteser Mitarbeiter im Begleitungs- und Entlastungsdienst sind nach dem schwedischen Versorgungskonzept „Silviahemmet“ geschult und versuchen sich in die Welt der erkrankten Menschen einzufühlen. Unser Ziel ist es, Lebensfreude zu schenken und einen Beitrag zur Erhaltung der Lebensqualität zu leisten. Mit dem Angebot der stundenweisen Begleitung entlasten wir pflegende Angehörige und stärken die Ressourcen des erkrankten Menschen.

Häuslicher Entlastungsdienst

Begleiter/innen des Malteser Hilfsdienstes besuchen Menschen mit Demenz zu Hause und verbringen Zeit mit ihnen. Gemeinsam gehen sie dann zum Beispiel spazieren, stöbern in alten Fotoalben, hören Musik, spielen Karten oder Brettspiele, unterhalten sich über vergangene Zeiten oder, oder, oder... Während die Begleiter/innen gemeinsam mit den Betroffenen Zeit verbringen, ist es den Angehörigen möglich, sich anderen Dingen zu widmen. Sie können sich um liegengebliebene Aufgaben kümmern oder auch einfach eine gute Tasse Kaffee genießen. So von ihrer anspruchsvollen Aufgabe entlastet und haben die Möglichkeit, durchzuatmen und Kraft zu sammeln. Die Besuche erfolgen in der Regel 2-3 Stunden pro Woche nach individueller Abstimmung.

Café Malta

„Blind bin ich in das Leben gekommen, nackt und unvorbereitet. Aber schlimmer als nicht zu sehen ist, nicht gesehen zu werden.“ (Silviahemmet)

Der Malteser Hilfsdienst e.V. unterstützt an Demenz erkrankte Menschen und ihre Angehörigen einem Entlastungscafé, dem Café Malta. Dieses Café ist ein Ort der Begegnung und eine Anlaufstelle für demenziell veränderte Menschen und deren Angehörige. In ungezwungener Atmosphäre haben Menschen mit Demenz die Möglichkeit stundenweise ihre Freizeit gut umsorgt durch speziell geschulte Demenzbegleiter zu verbringen. In der Demenzbegleitung orientieren sich die Mitarbeiter am schwedischen Silviahemmet-Konzept, welches eine sehr wertschätzende, Biografie gestützte Arbeitsweise ermöglicht. In der Gemeinschaft können die Betroffenen entspannen, nach eigenem Wunsch z.B. spielen, singen, basteln, von früher erzählen....
Der obligatorische Kaffee gehört natürlich dazu.
Pflegende Angehörige finden in dieser Zeit Entlastung, können sich ein wenig von der anstrengenden Pflege erholen. Sie haben „Sorgenfrei“ und können entspannen.

Menschen mit Demenz verstehen und begleiten

Der Malteser Hilfsdienst e.V. bildet zum Demenzbegleiter aus. Die Basisqualifikation erfolgt in modularer Form an kombinierten Abend- und Wochenendterminen in 56 Unterrichtseinheiten. Ziel der Ausbildung ist es, betroffenen Angehörigen sowie interessierten Ehrenamtlichen einen Zugang zu Menschen mit Demenz aufzuzeigen und den täglichen Umgang mit ihnen zu erleichtern.

Ausbildung zum Demenzbegleiter (Basisqualifikation gem. AnFöVo)

Schwerpunkte der Ausbildung sind unter anderem Biografiearbeit, Verhaltensweisen im Umgang mit Menschen mit Demenz, Beschäftigungsangebote für Erkrankte, sowie das schwedische Konzept „Silviahemmet“.

Dieses ermöglicht ein sehr wertschätzendes Herangehen an den Erkrankten, gleichzeitig wahrt es die Ressourcen der Angehörigen oder Bezugspersonen.

Ziel der Ausbildung ist es auch betroffenen Angehörigen, sowie interessierten Ehrenamtlichen einen Zugang zu Menschen mit Demenz aufzuzeigen und den alltäglichen Umgang mit ihnen zu erleichtern.

Diese Schulung richtet sich vorrangig an Ehrenamtliche, die im „Besuchs- und Entlastungsdienst für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen“ tätig werden wollen und an pflegende Angehörige.

Sie stellt eine Basisqualifizierung gemäß der Anerkennungs- und Förderungsverordnung NRW (AnFöVo) dar, ist aber nicht als Berufsqualifizierungsmaßnahme anerkannt.

Kursinhalte

In 40 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten lernen die Teilnehmer, Menschen mit Demenz zu verstehen und zu begleiten. Die Qualifizierung erfolgt gezielt und praxisnah nach dem schwedischen Silviahemmet-Konzept. Das Angebot vermittelt Kenntnisse und Methoden, die es ermöglichen, ältere und verwirrte Menschen in ihrer Selbstständigkeit und in ihrem Denken und Handeln individuell zu fördern. Schwerpunkte der Ausbildung sind unter anderem Biographiearbeit, Verhaltensweisen im Umgang, sowie Beschäftigungsangebote für Menschen mit Demenz. Hintergrund ist die steigende Zahl von Demenzerkrankten. In Deutschland leiden derzeit 1,3 Millionen Menschen an Demenz. Bis zum Jahr 2050 wird sich die Zahl mehr als verdoppeln.

In 3 Unterrichtseinheiten werden rechtliche Grundlagen vermittelt.
Hierzu zählen u.a. Grundlagen der Sozialen Pflegeversicherung (SGB XI), das zweites Pflegestärkungsgesetz (PSG II), Schweigepflicht, der Datenschutz, die Charta der Rechte von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen.

In 9 Unterrichtseinheiten erhalten die Teilnehmer eine Schulung in Erster Hilfe.

In 4 Unterrichtseinheiten werden Methoden des Selbstmanagements und der Reflexionskompetenz vermittelt. Die Teilnehmer lernen Möglichkeiten der Kommunikation und Konfliktlösung kennen.

Pflegende Angehörige können sich die Kosten ggf. von der zuständigen Pflegekasse erstatten lassen. Bitte sprechen Sie Ihre zuständige Pflegekasse an.

Wenn Sie sich für eine Qualifizierung zur Demenzbegleitung interessieren, wenden Sie sich bitte direkt an die Koordinatoren des Standortes.

Im Erzbistum Köln gibt es derzeit an zwei Standorten den Malteser Besuchs- und Entlastungsdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen (BED).

Übersicht unserer BED-Standorte:

Besuchs- und Entlastungsdienst des Malteser Hilfsdienst e.V. in Köln [...]

Besuchs- und Entlastungsdienst des Malteser Hilfsdienst e.V. Langenfeld [...]

In Ihrem Wohnort gibt es noch keinen Malteser Besuchs- und Entlastungsdienst? Sprechen Sie uns gerne an!

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Kerstin Fischer
Referentin Soziales Ehrenamt