Wallfahrten

Pilgern gehört zu den guten alten Traditionen, die heute wieder modern werden.

Wallfahrt ist ein Gebet mit den Füßen. Bei den Maltesern sind oft auch die Hände dabei, wenn sie Rollstühle schieben oder Krankentragen heben. Altötting und Kevelaer sind ebenso Ziele ihrer großen Pilgerfahrten wie etwa Rom. Der Lourdes-Krankendienst der Malteser begleitet und pflegt Kranke und Schwerbehinderte auf der Reise und am Wallfahrtsort. Ehrenamtliche Helfer kümmern sich rund um die Uhr um die Kranken, Ärzte sorgen für die medizinische Betreuung, Priester für die geistliche Begleitung.

Die Malteser in der Erzdiözese Köln führen seit über 20 Jahren einmal jährlich diözesanweit im Mai/Juni eine Wallfahrt mit Kranken und Behinderten zum Marienwallfahrtsort Kevelaer zum Gnadenbild der "Trösterin der Betrübten" durch.

Die Pilger und ggf. ihre Betreuer werden mit eigens dazu gebuchten Bussen nach Kevelaer gefahren und wieder zurück. Die Busse fahren ortsnah bei den Pilgern ab. Falls erforderlich, werden die Pilger mit einem Zubringerdienst von zuhause aus zu den Bussen gebracht. Eine warme Mahlzeit und für die Rückfahrt ein Lunchpaket sind in der Gebühr in Höhe von 20,00 € für die Pilger inbegriffen.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Kevelaer-Wallfahrt [...]

Alle zwei Jahre pilgern die Malteser in der Erzdiözese Köln im Rahmen der bundesweiten Malteser Wallfahrt nach Rom.

Inbegriffen sind das Wallfahrtsprogramm sowie in der Regel auch eine Audienz beim Papst. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten der ewigen Stadt Rom zu besichtigen. Die Unterkunft und die Übernachtungen auf der Hin- und Rückfahrt sind bestens organisiert.

Die Pilger und ggf. ihre Betreuer werden mit eigens dazu gebuchten Bussen nach Rom gefahren und wieder zurück. Die Busse fahren ortsnah bei den Pilgern ab. Falls erforderlich, werden die Pilger mit einem Zubringerdienst von zuhause aus zu den Bussen gebracht.

Die nächste Wallfahrt nach Rom mit den Maltesern im Erzbistum Köln findet vom 29. September bis 6. Oktober 2018 statt. Ansprechpartner ist Herr Thomas Heinrichs.