Vielfältiges Einsatzfeld beim Katholikentag in Münster

Beim 101. Deutschen Katholikentag in Münster unterstützen zahlreiche Helferinnen und Helfer der Malteser aus dem Erzbistum Köln.

14.05.2018
Malteser Diözesanleiter Albrecht Prinz von Croÿ mit Diözesanhelfervertreterin Lea Henseler auf der Kirchenmeile.
Die Sanis aus dem Ratinger Team zu Besuch am Malteser Stand mit den Maltesern aus Beuel, die bei der Standbetreuung unterstützten.
Ein Bändchen als Erinnerung an die Malteser beim 101. Deutschen Katholikentag.
Beim Katholikentag in Münster haben 550 Malteserhelfer die Besucher sanitätsdienstlich betreut, Unterkünfte betreut und einen Fahrdienst für Menschen mit Benachteiligung betrieben.

Ob im Sanitätsdienst, in der Betreuung einer Pilgerunterkunft, beim Einrichten und Betreiben der Funkmeldezentrale, in der Betreuung des Malteserstandes auf der Kirchenmeile, in der Stabsarbeit oder im Begleitdienst der Malteser Jugend für Menschen mit Behinderung — es bot sich ein vielfältiges Einsatzfeld für unsere Helferinnen und Helfer beim großen Glaubensfest in Münster.

550 Einsatzkräfte und 15 Ärzte der Malteser aus ganz Deutschland leisteten den Sanitätsdienst an sechs Sanitätsstationen im Stadtgebiet von Münster. Lediglich 400 Mal musste während des Katholikentages Erste Hilfe geleistet werden. Das liegt im Rahmen der für eine solche Veranstaltung zu erwartenden Zahlen und „das zeigt, dass die fünftägige Veranstaltung ein frohes Glaubensfest bei bester Stimmung und gutem Wetter war und die Rahmenbedingungen stimmten“, zieht Malteser-Gesamteinsatzleiter Markus Bensmann eine positive Bilanz. „Die Malteser haben es in Münster geschafft, lebendiger Bestandteil des Katholikentages vor und hinter den Kulissen zu sein“.

Bis zum Sonntagmittag verhalf zudem der Fahrdienst der Malteser 500 Menschen zu Mobilität auf dem Katholikentag. Dazu besetzten 50 Fahrerinnen und Fahrer 20 Spezialfahrzeuge. Die Malteser Jugend ermöglichte durch insgesamt 47 individuelle Begleitungen Menschen mit Behinderung eine barrierefreie Teilnahme. Für die Malteser Jugend war der DKT in Münster ihr bislang größter Einsatz. In den acht Schulen, die als Gemeinschaftsunterkünfte dienten, betreuten die Malteser 2.300 Teilnehmer. In Informationsständen, Podien und Werkstätten, unter anderem mit den Schwerpunkten „Integration“, „Hospizarbeit“ und „Demenz“, informierten und diskutierten die Malteser mit den Besuchern über wichtige gesellschaftliche Themen.

Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Präsident des Malteser Hilfsdienst e.V. in Deutschland, hat am Rande des Katholikentages mehr Unterstützung der Politik für die Arbeit der Malteser gefordert. Im Twickelschen Hof, in dem vor 65 Jahren der Malteser Hilfsdienst gegründet worden ist, forderte Brandenstein-Zeppelin mehr Verständnis für die Bedeutung, die der Zusammenarbeit zwischen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern zukomme. Es sei etwa problematisch, dass es zur Zeit nicht möglich sei, dass hauptamtliche Mitarbeiter in ihrer Freizeit auch ehrenamtlich andere Ehrenamtliche schulen. Darin sehe der Gesetzgeber eine unzulängliche Mischung zwischen Ehren- und Hauptamt. Eine Perspektive, bei der verkannt werde, wie sehr beide Seiten miteinander verbunden seien und gerade dadurch die Basis für die erfolgreiche Arbeit des Dienstes geschaffen werde. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), der an dem Empfang teilnahm, erklärte, er wolle die Bedenken nach Berlin mitnehmen und berücksichtigen. Gleichzeitig hob er hervor, wie sehr er die Arbeit der Malteser schätze. Die Malteser und ihre Arbeit seien Ausdruck einer vorbildlichen Arbeit aus dem Glauben heraus.

Malteser und Malteser Jugendliche aus Bad Honnef, Bergheim, Bonn, Beuel, Düsseldorf, Langenfeld, Leverkusen, Meckenheim, Ratingen, Wesseling und Solingen engagierten sich in den verschiedensten Bereichen für die Pilger beim 101. Deutschen Katholikentag in Münster. Danke, dass es Euch und Sie gibt!