Sozialaktion beim Diözesanpfingstlager - Umwelt und Nachhaltigkeit in Blick

Rund 150 Jugendliche aus 13 Ortsgliederungen kampierten über das lange Pfingstwochenende innerhalb des Freizeitbades Grafenwerth in Bad Honnef beim Diözesanpfingstzeltlager der Malteser Jugend in der Erzdiözese Köln.

25.05.2018
Gruppenfoto und Müllsammelaktion am Rheinufer. Fotos: Felix Benthe

Das Lager stand dieses Jahr unter dem Motto „Tomorrow Island“. In Anlehnung an das bekannte Techno-Festival feiern die Jugendlichen ein großes Festival der Gemeinschaft. Parallel dazu werden sie vom Gedanken ans "Tomorrow", also an ihre Zukunft begleitet und widmen sich den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit.

Am zweiten Tag ihres Lagers folgen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen dem Aufruf des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), in Vorbereitung auf die 72-Stunden-Aktion im Mai 2019 an einem ausgewählten Tag aktiv etwas Gutes zu tun. Die Malteser Jugend im Erzbistum Köln setzt dies um mit ihrer Umweltaktion. Eine ehemalige Schrebergartensiedlung am Rheinufer in Rhöndorf wird aufgeräumt. Während die ältesten Lagerteilnehmer bereits am Vormittag beginnen, die ehemalige Schrebergartenanlage zu entrümpeln, beschäftigten sich die jüngeren bei einem Geländespiel mit dem Umweltthema. Am Nachmittag geht es dann ebenfalls in zwei Gruppen weiter: Die älteren Jugendlichen und Volljährigen sammelen an den Schrebergärten und entlang des Rheinufers Müll auf und die Jugendliche unter 14 Jahren bauen auf dem Lagerplatz Insektenhotels und Nistkästen, die im Anschluss an der Rheinpromenade aufgehängt werden.

Neben der Sozialaktion am Samstag konnten die Jugendlichen im Rahmen des Lagers an zahlreichen Workshops teilnehmen, sich in einem Nachtspiel beweisen, spirituelle Impulse und den großen gemeinsamen Lagergottesdienst mit den Diözesanjugendseelsorgern José Pérez-Pérez und Marco Limberger besuchen.

Bereits zum vierten Mal war die katholische Jugendorganisation im „rheinischen Nizza“ zu Gast und wurde dabei auch tatkräftig von den Maltesern in Bad Honnef unterstützt.