Die Malteser in Solingen feierten ihren 60. Geburtstag am Johannistag

01.07.2018
Kaplan Torsten Hohmann segnete den neuen Krankentransportwagen sowie den Besuchsdienst mit Hund der Malteser in Solingen. Foto: Jessica Lüttgens.

Am Johannistag, dem Namenstag und Geburtstag ihres Schutzpatrons, feierten die Malteser in Solingen ihren 60. Geburtstag mit einem großen Festakt und zahlreichen Helferinnen, Helfern sowie weiteren geladenen Gästen. Bürgermeister Ernst Lauterjung lobte im Rahmen der Festrede besonders das enge Miteinander von Haupt- und Ehrenamt in Solingen. Kaplan Torsten Hohmann segnete den neuen Krankentransportwagen sowie den Besuchsdienst mit Hund. Zudem erhielten Valentina Holz und Detlef Lentz ihre Berufungsurkunde zur Leitung des Besuchsdienstes aus den Händen von Diözesanleiter Albrecht Prinz von Croÿ. Neun neue Helferinnen und Helfer wurden im Rahmen der Jubiläumsfeier ernannt. Daniel Schwarz, Leiter Einsatzdienste, und sein Vater Uwe Schwarz erhielten die Verdienstplakette in Silber für ihr mehr als 15 Jahre andauerndes Engagement bei den Maltesern. Mit der Verdienstplakette in Bronze wurden Thomas Mohr und Jessica Lüttgens ausgezeichnet, die sich seit mehr als fünf Jahren in Solingen engagieren. Die Malteserküche sorgte im Anschluss an den offiziellen Teil für das leibliche Wohl und die kleinen Gäste konnten sich auf der Hüpfburg austoben. Musikalisch begleitete die Band FlashOver die Jubiläumsfeierlichkeiten.

Beheimatet sind die Solinger Malteser mit ihren 74 aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in der Löhdorfer Straße. Vor Ort stehen 12 Fahrzeuge für die vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben zur Verfügung. Die hauptamtliche Verwaltung ist in der Wohnanlage Friedrichshof ansässig.