Vielseitiges Übungswochenende: Malteser Jugend in Meckenheim probt für den Ernstfall

In rund 20 realistisch nachgestellten Notfallszenarien hat die Malteser Jugend aus Meckenheim vom 13. auf den 14. Oktober eine Nacht wie auf einer richtigen Rettungswache verbracht. In der Zeit waren die 15 Jugendlichen jederzeit einsatzbereit. Verschiedene Notfälle, die das Unfalldarstellungsteam vorbereitet hatte, warteten auf sie.

15.10.2018
Die Jugendlichen transportieren unter Begleitung einer Betreuerin eine Verletzte ab. Beim Einsatz auf der Hauptstraße handelte es sich zum Glück nur um einen kleinen Notfall.
Beim Einsatz am Wanderparkplatz retteten Malteser Jugend und Jugendfeuerwehr gemeinsam die Verletzten aus einer Böschung.

Jedes Jahr ist das „Rettungsdienst-Wochenende“, das bereits zum fünften Mal stattgefunden hat, für die Malteser Jugendlichen aus Meckenheim das Highlight im Herbst. In zahlreichen Einsätzen konnten die jungen Malteser ihr erlerntes Wissen anwenden und zeigen. Das vielseitige Übungswochenende startete mit einer Einweisung in die beiden Rettungswagen, zur Verfügung gestellt von der Rettungswache Rheinbach sowie eine Einweisung in den Digitalfunk. Ab diesem Moment mussten die jungen Sanitäterinnen und Sanitäter jederzeit bereit für eventuelle Alarmierungen sein.

Alles zum Übungswochenenden gibt es auf den Seiten der Malteser in Meckenheim [...]