Albanien: Erster "Skilled Volunteer" im Auslandseinsatz als Erste-Hilfe-Ausbilder

Neue Einsatzmöglichkeiten für qualifizierte Ehrenamtliche

20.11.2018
Neue Einsatzmöglichkeiten für qualifizierte Ehrenamtliche. Foto: Malteser Köln

Florian Matuschowitz, ehrenamtlicher Malteser Helfer aus Süddeutschland, ist seit Ende Oktober für drei Wochen im Einsatz als Erste-Hilfe-Ausbilder bei den Malteserkollegen in Shkodra / Albanien. Er berichtet von begeisterten und wissbegierigen Grundschülern, außerordentlich interessierten Polizisten und hochmotivierten Malteser Jugendlichen bei den Erste-Hilfe-Kursen vor Ort. Matuschowitz ist als erster "Skilled Volunteer" freiwillig im Einsatz für die Malteser in Albanien, Partnerorganisation der Malteser im Erzbistum Köln.

Für Ehrenamtliche, die sich bei den Maltesern engagieren und ihre Fähigkeiten und Erfahrungen einsetzen möchten, um auch Bedürftigen im Ausland zu helfen, gibt es jetzt das Projekt „skilled volunteers“. Hierbei soll ein zeitlich begrenzter Dienst in den Malteser Partnerstrukturen im Ausland geleistet werden. Vor Ort können die Fähigkeiten und Kenntnisse, die Helferinnen und Helfer in ihrem Malteser Ehrenamt oder in Ausbildung und Beruf erworben haben, eingesetzt werden. Die Partner entscheiden selbst, in welchen Bereichen sie Unterstützung brauchen und welche Fähigkeiten und Qualifikationen dafür benötigt werden. So wird sichergestellt, dass die Hilfe der „Skilled Volunteers“ vor Ort auch wirklich ankommt.

Weitere Informationen und Ausschreibungen zum Projekt "Skilled Volunteer“ [...]

Erfahrungsbericht von Florian Matuschowitz, Skilled Volunteer in Albanien [...]